Rallye News

Tag mit Hindernissen für Kahle

Neben Problemen mit der Elektronik seines Buggys, kosteten auch ein Fahrfehler und ein verunfallter Motorradfahrer Matthias Kahle wertvolle Sekunden.

<strong>GUT DABEI:</strong> Matthias Kahle und Thomas Schünemann bei ihrem Dakar-Debüt

Im Ziel sprach Matthias Kahle von einem ?durchwachsenen Tag?. Obwohl die Prüfung gut begann, beklagte das Duo schon nach kurzer Zeit fehlendes Drehmoment. Statt einer sonst üblichen Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h erreichte der Fast&Speed-Buggy heute nur 160 Kilometer pro Stunde, dabei vermutet das Team einen Defekt an der Elektronik und wird die Nacht nutzen, um eine Lösung für das Problem zu finden.

 

Doch dies sollte nicht die einzige neue Dakar-Erfahrung für das HS-Team bleiben. Auf einem längeren, sandigen Teilstück in der Mitte der Prüfung liefen die Deutschen auf einen Motorradfahrer auf und konnten diesen wegen der engen Strecke und des hohen Kamelgrases an den Seiten nicht überholen.

 

Als der Motorradfahrer später unmittelbar vor Kahle und Schünemann stürzte und die Strecke blockierte, mussten der Wahl-Kölner und sein Hamburger Beifahrer stoppen. Während der Zweirad-Pilot sofort weiterfahren konnte, blieb der Buggy im Sand stecken und die Crew verlor beim Freischaufeln des Fahrzeugs etwa eine halbe Stunde.

 

Auf dem unübersichtlichen letzten Abschnitt der Prüfung rutschten Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann außerdem in einen Graben. Die Deutschen konnten sich zwar schnell befreien, vor Ort waren jedoch kleinere kosmetische Arbeiten am zweiradgetriebenen Gefährt vonnöten.

 

Nach 386 harten WP-Kilometern erreichte das Duo als 19. in der

Tageswertung das Ziel und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf

Platz 18.

« zurück