ESTLAND 2017

Tänak gewinnt Heimrallye

Am Wochenende vor der Vertragsunterzeichnung mit Toyota bestritt Ott Tänak mit seinem Freund Georg Gross die Saaremaa Rally und gewann seine Heimveranstaltung zum bereits dritten Mal.

Foto: Ray Põder, saaremaarally.eu

Auf der Insel Saaremaa fand vergangenes Wochenende die gleichnamige Rallye statt und der diesjährige Champion Georg Gross bestritt diese mit seinem Freund Ott Tänak. Gross wechselte gerne auf die Beifahrerseite und Tänak brauchte nicht viel Eingewöhnungszeit, denn mit dem Ford Fiesta WRC bestritt der zweimalige WM-Laufsieger vierzehn Einsätze bevor das Auto mit der Chassisnummer 46 in den Besitz seines Einsatzteams OT Racing überging.

Die Geschichte der diesjährigen 50. Ausgabe der Saaremaa Rally ist schnell erzählt, alle elf Prüfungsbestzeiten gingen an Ott Tänak und im Ziel feierte er nach 2008 und 2011 den dritten Sieg bei seiner Heimveranstaltung. Auch für Gross sollte es der dritte Gesamtsieg auf der Baltischen Insel werden, der als Fahrer im Jahr 2009 und 2013 triumphiert hatte.

Zweiter wurde mit fast dreieinhalb Minuten Rückstand der Russe Nikolay Gryazin, der sich wiederum gegen Raul Jeets (beide Skoda Fabia R5) durchsetzen konnte. Egon Kaur (Ford Fiesta Proto) schied bereits in der vierten Wertungsprüfung mit Motorschaden aus, während Janne Vähämiko (Skoda Fabia R5) von der Strecke kam und die Fahrt an einem Baum beendete.

Endstand Saaremaa Rally 2017:
01. O. Tänak/G. Gross (Ford Fiesta WRC) 1:07:02,5
02. N. Gryazin/Y. Fedorov (Skoda Fabia R5) +3:24,9
03. R. Jeets/A. Toom (Skoda Fabia R5) +4:49,7
04. T. Tukiainen/M. Pohjanharju (Skoda Fabia R5) +5:24,9
05. R. Aus/T.Tigas (Volkswagen Polo Proto) +5:27,0
06. K. Koitla/A. Ots (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:07,3
07. M. Abram/J. Võsa (Mitsubishi Lancer Evo X) +7:00,0
08. S. Andervang/R. Eriksson (Subaru Impreza WRC) +7:24,7
09. H. Kers/M. Kapp (Mitsubishi Lancer Evo V) +9:20,9
10. K. Torn/K. Sikk (Ford Fiesta R2T) +9:50,4

« zurück