RALLYE ESTLAND – NACH WP8

Tänak dominiert Rallye Estland

Beim siebten EM-Lauf in Estland baut Ott Tänak den Vorsprung kontinuierlich aus. Eine Bestzeit stiehlt ihm allerdings Alexey Lukyanuk im Mitsubishi Lancer. Esapekka Lappi und Sepp Wiegand liegen auf Rang fünf und sechs.

Ott Tänak - Ford Fiesta R5 - Rallye Estland
<STRONG>LUFT NACH HINTEN:</STRONG> Ott Tänak kann schon nach Tag eins vom Gas gehen

Ott Tänak dominiert seine Heimrallye. Kurz vor Ende der ersten Etappe hat der Spitzenreiter aus Estland 42,2 Sekunden Vorsprung. „Der Tag war überraschend gut. Ich hätte nicht gedacht, dass wir ein so großes Polster herausfahren können. Ich bin wirklich zufrieden“, freute sich Tänak. Einen WP-Sieg musste er allerdings abgeben.

Der Russe Alexey Lukyanuk quetschte alles aus seinem Mitsubishi Lancer heraus, knöpfte Ott Tänak eine Bestzeit ab und schob sich gefährlich nahe an Timmu Kõrge auf Platz zwei heran. Lukyanuk hat nur 1,3 Sekunden Rückstand auf Kõrge, der wie Tänak im Ford Fiesta R5 sitzt. Auf Rang vier liegt mit Rainer Aus ein weiterer Mitsubishi.

Die Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi und Sepp Wiegand belegen Platz fünf und sechs. „Ich würde gerne weiter nach vorne, um mehr EM-Punkte zu sammeln. Aber diese Jungs sind so schnell, es scheint nicht möglich, sie zu schnappen“, sagte Lappi vor der kurzen Zuschauerprüfung zum Abschluss der ersten Etappe. „Wir wussten, dass unsere S2000 nicht so schnell sind wie die Mitsubishi, das ist nicht wirklich überraschend“, meinte Wiegand.

Robert Consani musste seinen Peugeot 207 S2000 abstellen. Nach einer harten Landung gab der Motor den Geist auf. Auch Qualifying-Sieger Martin Kangur (Abflug), Kaspar Koitla (Kühlerschaden) und Egon Kaur (technischer Defekt) sind nicht mehr dabei.

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Estland 2014 ...

 

Videos Rallye Estland 2014


Mehr Videos ansehen ...

Galerie Rallye Estland 2014


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück