Estland 2013

Tänak bei Comeback Zweiter

Nach den Siegen bei der Võrumaa Talveralli und der Tallinna Ralli führt Georg Gross die Meisterschaft in Estland an. Im Fokus stand jedoch der Rückkehrer Ott Tänak.

<strong>NACH LETZTEM WM-START 2012:</strong> Tänak bestreitet heimischen Lauf in Estland und wird Zweiter

Ruhig ist es geworden um Ott Tänak. Markko Märtin ebnete seinem Landsmann den Weg in die Weltmeisterschaft und sicherte ihm ein Engagement bei M-Sport. Seit dem WM-Lauf in Spanien vergangenes Jahr bestritt der junge Este keine Rallye mehr und wurde von seinem Förderer kritisiert. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit und Tänak bestritt sein Comeback im Gruppe N-Subaru bei der Tallinna Ralli.

 

In der ersten Etappe ging es knapp zu zwischen Tänak (Subaru Impreza WRX) und Gross (Ford Focus WRC08), beide Autos wurde während der Veranstaltung von OT Racing betreut. Die Kontrahenten trennten im Etappenziel ganze 3,8 Sekunden.

 

Auch am zweiten ging es eng zu zwischen den beiden, letztlich musste sich Tänak mit seinem neuen Beifahrer Martin Järveoja mit Gesamtrang zwei und einem Rückstand von 9,8 Sekunden auf den Sieger Gross zufrieden geben. Nur sechs Zehntelsekunden dahinter beendete der Russe Aleksey Lukyanyuk die Rallye im Mitsubishi Lancer Evo X des ASRT-Teams, dem zuletzt der Sieg bei der lettischen Rallijs Sarma gelang.



Endstand Tallinna Ralli 2013:

01. G. Gross/R. Mõlder, Ford Focus WRC 44:13,7

02. O. Tänak/M. Järveoja, Subaru Impreza WRX +0:09,8

03. A. Lukyaniuk/A. Arnautov, Mitsubishi Lancer Evo X +0:10,4

04. R. Aus/S. Koskinen, Mitsubishi Lancer Evo IX +0:40,6

05. T. Kõrge/E. Pints, Mitsubishi Lancer Evo IX +0:57,4

06. R. Jeets/A. Toom, Mitsubishi Lancer Evo X +1:28,6

07. R. Tahko/M. Soininen, Mitsubishi Lancer Evo X +2:03,7

08. M. Abram/R. Jõessar, Mitsubishi Lancer Evo X +2:15,6

09. S. Travnikov/A. Rusov, Mitsubishi Lancer Evo IX +2:42,4

10. M. Kangur/A. Ots, Honda Civic Type-R R3 +2:57,5

« zurück