Niederlande 2012

Swaanen holt den Titel erneut

Bei der VeKa-Eurol-Auto Altena Rally feierte Jeroen Swaanen im Ziel nicht nur den fünften Saisonsieg, sondern auch den zweiten Titelgewinn in den Niederlanden.

<strong>TITELGEWINN:</strong> In den Niederlanden macht Jeroen Swaanen bereits alles perfekt

Sieben von zwölf Bestzeiten sprechen für sich. Jeroen Swaanen (Ford Focus WRC) gewann die Altena Rally und feierte neben dem fünften Saisonsieg auch den zweiten Titelgewinn in der niederländischen Meisterschaft. Zu Beginn setzte sich Swaanen von ten Brinke (Ford Fiesta WRC) weit ab, rutschte jedoch bei regnerischen Bedingungen von der Strecke und reihte sich auf Rang zwei ein.

 

Im Schlussspurt setzte Swaanen den Markenkollegen ten Brinke unter Druck, letzterer zerstörte sich in einer Schikane die Frontpartie seines World Rally Cars und schied aus. Somit war die Titelentscheidung in den Niederlanden zugunsten von Swaanen und seinem belgischen Beifahrer Robin Buysmans gefallen, der sich gegen Hermen Kobus (Ford Fiesta S2000) durchsetzen konnte. Dritter wurde Eric Bolhaar (Skoda Fabia WRC).

 

Endstand Altena Rally 2012:

01. J. Swaanen/R. Buysmans (Ford Focus WRC) 1:19:06,5
02. H. Kobus/E. de Wild (Ford Fiesta S2000) +2:42,7
03. E. Bolhaar/G. Kamphuis (Skoda Fabia WRC) +4:49,6
04. P. Versluis/T. van der Marel (Citroen C4 WRC) +5:02,8
05. J. de Winkel/R. van Hoek (Renault Clio R3) +6:46,4
06. H. Hoendervangers/G. Grooten (Mitsubishi Evo X) +8:18,9
07. W. Ploeg/H.van Koppen (BMW M Coupe) +8:37,0
08. G. Brouwer/N. Kroeze (Audi S2) +8:50,6
09.
M. van Iersel/S. Visser (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:55,5
10. A. Biesheuvel/A. de Geus (Nissan 350Z) +9:06,6

« zurück