Niederlande 2012

Swaanen gewinnt Sekunden-Krimi

Die 48. Ausgabe der ELE Rallye bei unseren westlichen Nachbarn in den Niederlanden entwickelte sich zum wahren Krimi, den Jeroen Swaanen mit 1,1 Sekunden zu seinen Gunsten entschied.

<strong>KNAPPER HEIMSIEG:</strong> Jeroen Swaanen setzt sich in Helmond mit 1,1 Sekunden Vorsprung durch

Zu Beginn ging Jeroen Swaanen (Ford Focus WRC) bei seiner Heimrallye in Führung, ein Ausrutscher kostete ihn jedoch am Freitagabend wertvolle Sekunden und beendete die Etappe auf der vierten Position. Die Führung behauptete Bernard ten Brinke vor Erik van Loon.

Am Samstag startete Jeroen Swannen eine fulminante Aufholjagd und holte alle fünfzehn Bestzeiten. Erst in der vorletzten Prüfung gelang es ihm an die Spitze zu stürmen und die Meisterschaftsführung zu übernehmen. Letztendlich musste sich Bernhard ten Brinke (Ford Fiesta WRC) mit 1,1 Sekunden Rückstand geschlagen geben.

 

Der als Meisterschaftsleader angereiste Erik van Loon (Ford Fiesta WRC) hatte viel Pech. Auf der Verbindungsetappe zur zehnten Wertungsprüfung kam es zu einem kuriosen Zwischenfall. Beim Überholen eines langsameren Autos hat der Fahrzeugführer plötzlich nach links gelenkt und das World Rally Car getroffen. Am Start zur WP kam zum Vorschein, dass der Kühler stark beschädigt wurde.

 

Endstand ELE Rally 2012:

01. J. Swaanen/R. Buysmans (Ford Focus WRC) 1:54:00,2

02. B. ten Brinke/D. Thierie (Ford Fiesta WRC) +0:01,1

03. B. de Jong/B. Degandt (Mitsubishi Lancer WRC) +2:49,2

04. E. Bolhaar/A. Wissink (Skoda Fabia WRC) +3:04,0

05. P. van Hoof/M. Jacobs (Mitsubishi Lancer Evo IV) +5:00,2

06. J. van den Heuvel/J. Gillis (Mitsubishi Evo X R4) +5:22,2

07. A. de Koning/H. Verschuuren (Mitsubishi Evo VII) +6:33,7

08. H. Kobus/E. de Wild (Ford Fiesta S2000) +7:39,8

09. F. van Lieshout/J. van Driel (Mitsubishi Evo X) +9:23,9

10. T. van Deijne/K. Botson (Mitsubishi Evo X R4) +9:26,2

« zurück