Rallye News

Suzuki engagiert sich in Polen

Am kommenden Wochenende beginnt die Rallye-Saison in Polen und nach dem Verbot der World Rally Cars wird von den Experten eine spannende Saison erwartet.

<strong>Talentiert:</strong> Mariusz Pelikanski aka "Pelikan"

Durch den Verbot der World Rally Cars in der polnischen Meisterschaft wird die Titelentscheidung wohl zwischen den Gruppe N-Piloten, sowie den jungen wilden in den S1600-Fahrzeugen entschieden. Eine spannende Saison bahnt sich an, die am kommenden Wochenende mit der Rallye Elmot eingeläutet wird.

 

Zu den Titelanwärtern zählen unter den Gruppe N-Piloten u.a. der Vorjahresmeister Tomasz Czopik (Mitsubishi Lancer) und der ehemalige Champion Leszek Kuzaj (Subaru Impreza). Nicht zu vergessen sind jedoch die erfahrenen Gruppe N-Piloten wie Michal Bebenek, Michal Solowow oder Maciej Lubiak (alle auf Mitsubishi), sowie die Neulinge Maciej Oleksowicz und Marcin Beltowski (beide Subaru). Auch genannt für den Saisonauftakt in Polen hat der PWRC-Teilnehmer Tomasz Kuchar, doch ob er die gesamte Meisterschaft bestreiten wird ist zur Zeit noch nicht bekannt.

 

Sicherer scheint jedoch der Einsatz bei allen Meisterschaftsläufen vom S1600-Champion Grzegorz Grzyb. Nachdem das Peugeot-Team sich für zwei junge Piloten entschieden hat, gelang es dem Vorjahresmeister Suzuki Polen zu überreden einen neuen Ignis S1600 von JM Engineerung an den Start der Rallye Elmot zu bringen.

 

"Dabei handelt es sich um das Fahrzeug das Pavel Valousek in Tschechien und der Slowakei startet," sagte Grzyb. "Letzte Woche hatte ich Gelegenheit das Team kennenzulernen und freue mich schon auf das Debüt des Wagens in Polen."

 

Einfach wird es für Grzyb nicht den Titel zu verteidigen, denn der ehemalige S1600-Titelträger Sebastian Frycz zählt zu den Hauptfavoriten auf den Titel. Der junge Pole übernimmt den Fiat Punto S1600 des italienischen Procar-Teams vom verstorbenen Janusz Kulig.

 

Hinzu stellt Peugeot-Polen zwei neu in Paris aufgebaute Peugeot 206 S1600 an den Start für Mariusz Pelikanski und Piotr Adamus, die letzten beiden Gewinner des 206 XS-Pokals. Ein weiteres Lernjahr hat der junge Michal Kosciuszko im Corsa S1600 vor sich, der auch an EM-Läufen mit dem erfahrenen Jaroslaw Baran teilnehmen wird.

« zurück