Ab sofort mit Zusatzgewicht

Super 2000 werden eingebremst

Der direkte Vergleich brachte es ans Licht. Im vergangenen Jahr waren die S2000 gegenüber den Gruppe-N-Allradlern im Vorteil. Dies soll sich nun ändern.

<strong>MEHR GEWICHT:</strong> Die FIA erhöht das Mindestgewicht der S2000

Im vergangenem Jahr waren in einigen nationalen Meisterschaften die Gruppe N-Teams nahezu chancenlos gegen die Fahrzeuge der neuen Super 2000-Kategorie. Um die Titelkämpfe wieder ausgeglichener zu gestalten, bekommen die S2000-Autos ab sofort von der FIA ein Zusatzgewicht von 50 Kilogramm verordnet.

 

Damit erreichen die Fahrzeuge nun ein maximales Gewicht (mit einem Reserverad) von 1.200 Kilogramm. Dieses Gewicht gilt für Fahrzeuge mit 15-Zoll Reifen. Beim Einsatz von 16- bzw. 18-Zoll Reifen beträgt das geforderte Mindestgewicht 1.150 Kilogramm. In den "rallyefreien" Tagen waren die S2000-Teams bemüht, das Mehrgewicht für eine bessere Gewichtsverteilung zu nutzen.

 

Die Gruppe N-Allradler von Mitsubishi und Subaru gehen trotz des zusätzlichen Balasts für S2000 immer noch mit einem Mehrgewicht in die neue Saison. Dieses beträgt im Fall des Lancer ganze 150 Kilogramm und im Fall des Impreza sogar 190 Kilogramm.

 

« zurück