Tirabassi vor Pons

Subaru siegt in Spanien

Beim ersten Einsatz für das offizielle spanische Subaru-Team gewinnt Brice Tirabassi die Rallye de Palma del Rio mit knappen Vorsprung auf Xevi Pons.

<strong>ERFOLG:</strong> Brice Tirabassi gewinnt die Rallye de Palma del Rio

Anfang des Jahres wurde in Spanien die Gründung des Subaru Rally Team Spain verkündet, welches eng mit Prodrive zusammenarbeiten und den Impreza WRX durch Tests und Einsätze in der Asphalt- und Schottermeisterschaft weiter entwickeln soll. Während auf Asphalt der amtierende spanische Champion Enrique Garcia Ojeda ins Lenkrad greift wurde für die Meisterschaft auf losem Untergrund überraschend der Franzose Brice Tirabassi als Fahrer engagiert.

 

Und beim Debüt lieferte sich der ehemalige Junior-Weltmeister ein spannendes Duell mit dem ehemaligen WM-Starter Xevi Pons, der mit der neunten Evolutionsstufe des Mitsubishi Lancer an den Start rollte. Im Ziel trennten beide Kontrahenten gerade mal 2.9 Sekunden, Dritter mit Respektabstand von knapp über anderthalb Minuten wurde Yeray Lemes im weiteren Mitsubishi.

 

Nicht beendet hat die Rallye de Tierra de Palma del Rio der ehemaligen Junior-Weltmeister Dani Sola. Nach einer zweitbesten Zeit in der Auftaktprüfung stellte der Spanier sein ungewöhnliches Einsatzfahrzeug mit Motorproblemen ab. An den Start brachte Sola einen Citroen C2, doch bei diesem handelte es sich nicht um eine der altbewährten Versionen, sondern um einen Proto 4x4, einen mit Allradantrieb ausgestatteten Prototypen.

 

Endstand Rallye de Tierra de Palma del Rio 2009:

1. B. Tirabassi/F. Gordon - Subaru Impreza WRX N14  51:35.7

2. X. Pons/A. Haro - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 0:02.9

3. Y. Lemes/S. Vega - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:35.7

4. O. Fuertes/H. Casarrubios - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:43.3

5. J. Marti/A. Garduno - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 3:59.9

6. J. Aguado/V. Ferrero - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:03.3

7. N. Gabari/I. Fuertes - Mitsubishi Lancer Evo VIII  + 4:54.5

8. W. Villanueva/B. Aguado - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:57.5

 

Mehr aus der Rubrik "International"...

 

« zurück