IRC 2011

Subaru bestätigt Impreza R4

Subaru bestätigt offiziell die Teilnahme des Impreza WRX bei ausgewählten IRC-Läufen. Als Fahrer stehen Toshi Arai und Fumio Nutahara fest.

<strong>NEU:</strong> Der Impreza kommt bald als R4-Version auf den Markt

Der 44-jährige Toshi Arai beginnt sein IRC-Programm schon kommenden Monat bei der Tour de Corse, dem ehemaligen WM-lauf auf Korsika. Anschließend geht es im Juli zur Azoren Rallye, der Mitte September stattfindenden Mecsek Rallye in Ungarn, der Rallye Schottland im Oktober und im November zum Saisonfinale auf Zypern.

 

Der drei Jahre ältere Nutahara hingegen soll drei Läufe bestreiten. Neben der Azoren Rally geht der angesehene Japaner wie schon im Vorjahr bei der Barum Rally an den Start und geht anschließend neben Arai in Schottland an den Start. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit Mitsubishi wechselt der erfahrene Pilot nun das Lager, bleibt jedoch den Pneus von Yokohama treu.

 

Beide Fahrzeuge werden nach dem neuen R4-Reglement aufgebaut, dass die Lücke zwischen den seriennahen Gruppe N und Super 2000-Fahrzeugen schließen soll. Dies wird u.a. durch ein niedrigeres Gewicht der Autos, eine bessere Kühlung, verbesserte Motorleistung und geänderte Aufhängung möglich.

 

Subaru ist seit der Saison 2010 in der Interkontinentalen Rallye Challenge eingeschrieben. Seit dieser Saison wird der IRC Production Cup ausgetragen, eine Wertung, die für die seriennahen Fahrzeuge von Subaru und Mitsubishi eingerichtet worden ist.

« zurück