Spanien 2014 – Schotter

Suárez gewinnt vor Pons

In den vergangenen zwei Jahren führte in der spanischen Schottermeisterschaft kein Weg vorbei an Xevi Pons, der alle Läufe ausnahmslos gewann. Nun konnte José Antonio Suárez diese Siegesserie beenden.

José Antonio Suárez beendet Siegesserie von Xevi Pons

Im vergangenen Jahr führte in der spanischen Schottermeisterschaft kein Weg vorbei am ehemaligen SWRC-Champion Xevi Pons. Im Mitsubishi Lancer Evo X des ACSM Rallye Team sicherte sich der ehemalige WM-Starter schon vor dem Saisonfinale den Meisterschaftstitel. Auf den weiteren Rängen folgten die Markenkollegen Óscar Fuertes und Alfonso Viera.

 

Pons machte die Saison perfekt mit dem Sieg beim Finale, der Rallye de Riolobos und beendete das Jahr mit sechs Laufsiegen. Zweiter wurde Nil Solans im Mini Proto vor Julian Vera auf Mitsubishi. Die diesjährige Meisterschaftssaison beginnt Pons jedoch mit einer seltenen Niederlage, denn bei der Rallye Tierras Altad de Lorca musste er sich mit gerade mal einer Sekunde Rückstand dem 23-jährigen José Antonio Suárez geschlagen geben.

 

Schon zu Beginn setzte Suárez zwei Bestzeiten, doch Pons konterte und ging nach der sechsten Prüfung in Führung. Vier Sekunden Vorsprung hatte der ehemalige WM-Werksfahrer vor der letzten Prüfung und büßte fünf Sekunden in der allerletzten Prüfung ein. Eine Wertungsprüfung wurde abgesagt und Pons kritisierte direkt die Veranstalter mit einem Ausstieg aus der Meisterschaft drohend. Dritter wurde Benito Guerra aus Mexiko.

« zurück