Rally of Nations

Stohl siegt vor Aigner

Manfred Stohl und Andreas Aigner haben die Rallye of Nations in Mexiko gewonnen. Den Hauptpreis in der Teamwertung bekamen die Österreicher dennoch nicht.

Manfred Stohl gewinnt in Mexiko

Nach insgesamt 18 gefahrenen Prüfungen gewannen Manfred Stohl und Ilka Minor auf Mitsubishi Evo IX die Einzelwertung, vor Andreas Aigner und Daniela Weissengruber auf Mitsubishi Evo VIII. Dritter der Einzelwertung wurde mit einem Rückstand von fast einer Minute 45 Sekunden der französische Ex-Weltmeister Didier Auriol (Mitsubishi Lancer Evo IX).

„Es ist fantastisch. Nach dem Shakedown und meinen gestrigen Motorproblemen habe ich nicht gedacht, dass wir überhaupt ins Ziel kommen. Und jetzt deklassieren wir den Rest der Welt. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der wir den österreichischen Rallyesport perfekt präsentieren konnten“, freute sich Stohl im Ziel.

Und auch Andreas Aigner war die Freude anzusehen: „Es ist wirklich super gelaufen. Heute sind wir dann noch sehr quer und spektakulär gefahren, da wir genug Vorsprung auf Auriol hatten. Das hat sich das Publikum verdient. Die sind für jeden Drift dankbar. Mein Comeback hätte nicht besser verlaufen können und auch die Zusammenarbeit mit Manfred war wirklich toll. Jetzt hoffe ich, dass ich auch in Zukunft wieder die Möglichkeit habe, in einem Rallyeauto zu sitzen.“

Jubel herrschte auch im deutschen Team. Die beiden Junioren Mark Wallenwein und Hermann Gaßner schlugen sich bei ihrer Premiere in Mexiko prächtig und belegten am Ende den fünften und sechsten Rang.

In der Nationenwertung, die nach Punkten pro Prüfungsplatzierung vergeben wurde, setzte sich Spanien vor Österreich, Frankreich und Deutschland durch.

Ergebnis Rally of Nations 2009
01. Manfred Stohl/Ilka Minor, Mitsubishi Evo IX 2:57:28,7
02. Andreas Aigner/Dani Weissengruber,Mitsubishi Evo VIII 2:57:43,1
03. Didier Auriol/Denis Giraudet, Mitsubishi Evo IX 2:59:14,6
04. Xavier Pons/Alex Haro, Mitsubishi Evo IX 2:59:43,3
05. Mark Wallenwein/ Stefan Kopczyk, Subaru Impreza 3:05:04,4
06. Hermann Gassner/Kathi Wüstenhagen, Mitsubishi Evo IX 3:07:40,4
07. Dani Sola/Oscar Sanchez, Mitsubishi Evo IX 3:09:02,9
08. Ricardo Trivino/Checo Salom, Mitsubishi Evo VIII 3:13:38,6
09. Matthew Johnson/Chrissie Beavis, Subaru Impreza 3:18:53,6
10. Rodrigo Ordonez/Maurizio Pimentel, Mitsubishi Evo VIII 3:22:06,9

« zurück