Rallye News

Stebani gewinnt in Belgien

Zum ersten Mal, in seiner noch sehr jungen Rallyekarriere, konnte Tim Stebani einen Sieg einfahren. Der junge Essener setzte sich am Ende durch und gewann die Klasse N2 der diesjährigen "Rallye de Wallonie".

<b>In Belgien vorn: </b> Tim Stebani

"Es ist ein unglaubliches Gefühl diese Rallye gewonnen zu haben. Es hat mir so viel Spaß gemacht zu fahren und die harte Vorbereitungszeit und die schweren Service Minuten hier vor Ort wurden wohl entlohnt", freut sich Tim, Sohn des KDS-Gründers Klaus Stebani, beim Schlussservice in Namur.

 

Alles begann schon am Freitag Abend auf der Prüfung "Citadelle". Hier konnte Tim bereits eine beeindruckende Zeit setzen, welche die Konkurrenten zum Staunen anregte. Am Samstagmorgen nahm die Sahnevorstellung Stebanis dann ihren Lauf. Mit formidablen Zeiten konnte er sich auf Prüfung Nummer 5 an die Spitze setzten die er bis zum Ziel, am Sonntagnachmittag, nicht mehr verlassen sollte.

 

Trotz vieler Defekte, welche am Ende der ersten Etappe bereits auftraten, rettete Tim seinen immer weiter auseinander fallenden Polo bis ins Ziel und sicherte sich letztendlich mit 58 Sekunden Vorsprung den Sieg. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf die hervorragenden Mechaniker Bertold Bassfeld und Michael Vormelker zurückzuführen: "Am Ende der ersten Etappe traten plötzlich viele Probleme auf. Das fing an mit einer leicht rausgerutschten Antriebswelle und dem damit verbundenen Getriebeöl Verlust, eiem kaputten Federbein, einer gerissen Windschutzscheibe. Das ganze verlief weiter über einen Gangknüppel den ich auf mehreren Prüfungen auf einmal in der Hand hatte und hörte auf mit dem Verlust des dritten Ganges. Trotz allem konnte ich bis ins Ziel fahren. Ein riesen Dank geht an dieser Stelle an Berti und Michael, die das Auto immer wieder perfekt richteten. Ich bin überglücklich!"

 

In den folgenden Tagen und Wochen wird sich das Team rund um Tim Stebani nun weitere Rallyes aussuchen, die dieses Jahr noch bestritten werden. "Es dauert jetzt etwas bis das komplette Programm steht. Wenn es soweit ist, wird dann alles hier veröffentlicht."

 

Bis dahin wird sich Tim weiter um sein Abitur kümmern. Es steht immerhin noch die vierte Abiturprüfung im Kalender...

« zurück