RGRS bereit für Einsätze

Startet VW 2009 in der IRC?

Vier Hersteller kämpften bei der Rallye Monte Carlo um Punkte in der IRC-Herstellerwertung während das belgische VW-Team von Rene Georges nur zusehen musste.

<strong>WIE GEHT ES MIT DEM POLO WEITER:</strong> Letztes Jahr feierte das belgische Team Achtungserfolge

Sechs Hersteller haben sich bislang für die diesjährige Ausgabe der Intercontinental Rally Challenge eingeschrieben, doch für Volkswagen hat beim Saisonauftakt einzig der mit Nummer 66 startende Nick West für Punkte im 2WD Cup gesorgt. Nicht dabei war das belgische Team Rene Georges Rally Sport (RGRS), welches vor knapp über zwei Jahren den Versuch startete den in Südafrika entwickelten Polo nach Super 2000-Reglement in Europa zu etablieren.

 

„Im ersten Jahr hatten wir Hochs und Tiefs“, gesteht der Team-Koordinator de Keijzer rückblickend auf die Saison 2007. „Wir begannen mit einem neuen Auto, einem neuen Team, neuen Fahrern und haben direkt mit der Teilnahme an der Europameisterschaft angefangen. Es war womöglich nicht der richtige Moment, da wir zur damaligen Zeit noch viele Arbeiten an dem Wagen zu tun hatten. Doch wir hatten auch positive Erlebnisse mit Freddy Loix in Belgien und Alberto Hevia in Spanien. Wenn man es so betrachtet, war es gar nicht mal so schlecht.“

 

Für das belgische Privatteam, das wegen fehlenden Supports in Europa nur auf die Unterstützung von Volkswagen Südafrika angewiesen ist, begann das vergangene Jahr mit einer Tragödie. „Unser Ingenieur Hans Goudezeune verstarb bei einem Testunfall und wir haben lange gebraucht, um wieder zurückzukehren“, so der Ingenieur weiter. „Mit Bernd Casier waren wir in Belgien und auch bei einigen IRC-Läufen dabei und die guten Ergebnisse von ihm und von Andreas Waldherr und Kris Rosenberger in Österreich, haben uns zum Ende der Saison ein gutes Gefühl gegeben.“

 

Trotzdem ist für diese Saison noch nicht alles unterschriftsreif, aus diesem Grund arbeitet man auch an einer Alternative, die sich nicht ausschließlich auf den Volkswagen Polo S2000 beschränkt. Das Team ist schon lange Partner der Volkswagen Gruppe und man schielt auf das neue Produkt aus Mlada Boleslav. „Wenn sich die Möglichkeit ergeben würde mit Skoda bei einer Rallye zusammenarbeiten, dann werden wir sicherlich alles dafür tun“, fügt de Keijzer hinzu und bestätigt ein Gerücht über Einsatzpläne mit Duval bei der Monte.

 

„Rene Georges hat versucht den Deal mit Francois Duval für den IRC Lauf in Monte Carlo einzufädeln, doch wie gewohnt muss ein Budget auf die Beine gestellt werden und bei der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage ist es nicht einfach, vor allem nicht für ein kleines Team wie RGRS, welches nicht die Unterstützung wie die Abarth- und Peugeot-Kunden, vom Werk bekommt.“

« zurück