EM LETTLAND

Starke Konkurrenz für Opel-Junioren

Bei ihrem ersten EM-Einsatz 2015 bekommen es die deutschen Opel-Junioren Marijan Griebel und Julius Tannert mit starker Konkurrenz zu tun. Stolze 23 RC4-Teams stehen in der Nennliste der Rallye Liep?ja, an der insgesamt 51 Fahrer teilnehmen wollen.

Heiße Action auf eiskalter Piste. Wie schon beim frühen Saisonauftakt in Österreich, erwarten die Fahrer auch beim zweiten EM-Lauf in Lettland winterliche Bedingungen mit zugefrorenen Strecken. Insgesamt 51 Teams aus 20 Ländern haben sich für die Rallye Liep?ja angemeldet, an der Spitze stehen unter anderem Jänner-Sieger Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5), oder Peugeot-Werkspilot Craig Breen (208 R5).

Richtig spannend geht es bei den Junioren in der RC4-Klasse zu. Dort fiebern die beiden Opel-Junioren Marijan Griebel und Julius Tannert ihrem ersten Saisoneinsatz entgegen. „Im letzten Jahr haben wir gezeigt, dass wir mit unserem Adam R2 konkurrenzfähig sind. In den letzten Monaten haben wir nicht nur das Auto, sondern auch das ganze Team weiterentwickelt. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum wir uns in der anstehenden Saison nicht Podiumsplatzierungen vornehmen sollten“, sagte Griebel, der sich im direkten Duell gegen seinen neuen Teamkollegen Emil Bergkvist behaupten muss, der nach einem beeindruckenden Debüt im ADAC Opel Rallye Cup den Aufstieg ins Werksteam schaffte.

Während Griebel bereits mit dem Adam R2 vertraut ist, muss sich nicht nur Bergkvist an das Auto gewöhnen, sondern auch Tannert. „Deshalb geht es für mich in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. Aber wir wollen uns während der Rallye steigern und sehen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz in der Junior-EM stehen“, sagte der Sachse.

Ausreichend Vergleichsmöglichkeiten wird es geben. 20 weitere RC4-Teams stehen in der Nennliste, unter anderem mit dem 19-jährigen Rallycrosser Reinis Nitišs, der sein Debüt im Rallyesport entgegenfiebert. „Ich werde aber nicht um den Sieg kämpfen können“, sagte der Lette, der mit einem Fiesta R2 antritt. „Ich denke, ich werde eher mit mir kämpfen, denn es wird definitiv Situationen geben, die ich bisher noch nicht erlebt habe.“ Ein anderes Ziel verfolgt der Pole Aleks Zawada, der mit einem Opel Adam R2 die Junior-Spitze erobern will. „In der letzten Saison wurde ich in der Junior-EM Fünfter und habe jede Menge gelernt. Jetzt weiß ich, was nötig ist, um zu gewinnen!“

LINK: Nennliste Rallye Liepaja 2015 ...

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/ld_LdiVUp04" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück