IRC-Auftakt

Spannung in der Türkei

Tückische Wasserdurchfahrten und zahlreiche Reifen-schäden charakterisieren die erste Etappe in der Türkei am Besten. Rossetti liegt nach der ersten Etappe vorn.

<strong>AUF UND DAVON:</strong> Rosetti bestätigt die gute Form vom Vorjahr

Neun Wertungsprüfungen mit einer Länge von 153,35 Kilometern standen auf dem Programm der ersten Etappe der Istanbul Rally in der Türkei. Der Auftakt zur Intercontinental Rally Challenge und der Rallye-Europameisterschaft sollte von Beginn an spannend werden und die jetzige Überlegenheit der Fahrzeuge aus dem Hause Peugeot demonstrieren.

 

Während Luca Rossetti die erste Bestzeit setzen konnte, haderten seine Landsleute Luca Betti und Giovanni Manfrinato mit den Wasserdurchfahrten. Die Mitsubishi-Triebwerke nahmen einen kräftigen Schluck Wasser und dadurch verloren die Italiener schon zu Beginn viel Zeit wegen fehlender Motorleistung.

 

Keine Zeit dagegen schient Nicolas Vouilloz zu haben, der der Konkurrenz davon stürmte und sich leicht von Rossetti absetzen konnte. Während der französische Ex-Mountainbiker zunächst keine Probleme hatte, musste sein Teamkollege Freddy Loix einen herben Rückschlag hinnehmen.

 

Der Belgier musste in der dritten Prüfung anhalten und den zerfledderten Reifen wechseln, was rund vier Minuten Rückstand bedeutete. Doch Loix war in bester Gesellschaft, denn die Fiat-Piloten Volkan Isik und Dani Sola hatten ähnliche Probleme. Der Spanier kam dabei noch glimpflich davon und verlor nur rund eine halbe Minute. Der Pole Michal Solowow stellte seinen Fiat nach der vierten Prüfung mit fehlender Motorleistung ab.

 

Die Abarth-Werksfahrer dagegen enttäuschten, nach der ersten Schleife lag Giandomenico Basso auf der vierten Position vor Anton Alen und erklärte, dass er kein unnötiges Risiko eingehen möchte. In der vierten Wertungsprüfung riskierte der ehemalige IRC-Champion und Europameister doch zu viel und überschlug sich. Der Italiener schleppte sich ins Etappenziel mit über dreizehn Minuten Rückstand auf den Führenden.

 

Im Kampf um die Spitzenposition lief alles auf ein Duell der Peugeot-Piloten Vouilloz und Rossetti hinaus, doch ein weiterer Reifenschaden führte zu einer ersten Vorentscheidung. Der Franzose ging in die fünfte Prüfung mit einem Vorsprung von 5.4 Sekunden auf den Italiener und fand sich nach dieser mit fast 40 Sekunden Rückstand auf Rosetti auf der vierten Position wieder.

 

Der Kämpfer aus Nizza jedoch schaffte es trotz auftretender Motorprobleme in den weiteren Prüfungen auf die dritte Position hinter Dani Sola, der die Fiat-Fahnen hoch hält. Zweitschnellster Fiat-Pilot ist Renato Travaglia auf Position vier, der sich gegen Anton Alen behaupten kann. Jan Kopecky belegt die für viele enttäuschende sechste Position mit fast anderthalb Minuten Rückstand auf den Führenden. Dahinter folgen die Lokalmatadoren Volkan Isik und Mehmet Besler. Ausgeschieden ist in der achten Prüfung der Franzose Brice Tirabassi und die EM-Starter Rossetti, Travaglia und Alen können sich über die ersten Zähler freuen.

 

Zwischenstand Istanbul Rally 2008:

1. L. Rossetti/M. Chiarcossi – Peugeot 207 S2000 01:25:17.5

2. D. Sola/O. Sanchez – Fiat Punto S2000 + 00:00:37.2

3. N. Vouilloz/N. Klinger – Peugeot 207 S2000 + 00:00:51.9

4. R. Travaglia/L. Granai – Fiat Punto S2000 + 00:00:55.9

5. A. Alen/T. Alanne – Fiat Punto S2000 + 00:01:02.7

6. J. Kopecky/P. Stary – Peugeot 207 S2000 + 00:01:24.3

7. V. I?ik/K. Öz?enler – Fiat Punto S2000 + 00:03:52.4

8. M. Besler/E. Gülere – Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:03:55.6

« zurück