Portugal 2013

Sousa baut Führung weiter aus

Der ehemalige PWRC-Starter Bernardo Sousa feiert bei der Rallye Vidreiro den dritten Saisonerfolg in Portugal und baut die Führung in der Meisterschaft weiter aus.

<strong>ERNEUT VORN:</strong> Sousa feiert erneuten Saisonsieg

Das ukrainische AT Rally Team ist teilweise sehr beschäftigt. Zwar kommt der Teamchef Alexey Tamrazov in letzter Zeit nur noch selten dazu selbst ins Lenkrad zu greifen, doch neben P-G Andersson nutzt auch Bernardo Sousa hin und wieder einen Ford Fiesta S2000 aus dem Osten, wie zuletzt am vergangenen Wochenende beim portugiesischen Lauf Rallye Vidreiro.

 

Die Asphaltveranstaltung lebte vom Dreikampf zwischen drei ebenbürtigen Super 2000-Startern. Nach der ersten Schleife hatte jedoch der Routinier Adruzilo Lopes (Subaru) die Nase vorn, der sich in seinem nach R4-Reglement aufgebauten Fahrzeug dank einer gewagten Reifenwahl mit Slicks gegen die vermeintlich stärkere Konkurrenz durchsetzen konnte. Knapp dahinter folgten Meireles (Skoda) und Sousa (Ford).

 

Doch Lopes sollte kein Glück haben, ein Elektrikproblem kostete ihn wertvolle Sekunden und am Ende sprang nicht mehr als ein vierter Gesamtrang mit nur 11,5 Sekunden Rückstand auf den Sieger heraus. Nur Dreizehntel Sekunden kürzer brauchte für die Gesamtdistanz Pedro Meireles, der wiederum nur Zweizehntel Sekunden hinter dem Skoda-Markenkollegen Ricardo Moura das Ziel erreichte. Sieger wurde Sousa mit elf Sekunden Vorsprung.

 

In der Meisterschaft liegt Sousa (Ford) nun mit 83 Zählern weit vorn, gefolgt von Moura (Skoda) mit bereits 44 Punkten Rückstand. Nur sechs Punkte dahinter folgt Meierles (Skoda) und nur ein Pünktchen hinter dem letztgenannten liegt Lopes (Subaru).

 

Endstand Rallye Vidreiro 2013:

01. B. Sousa/H. Magalhães, Ford Fiesta S2000 54:24,7

02. R. Moura/A. Costa, Skoda Fabia S2000 +0:11,0

03. P. Meireles/M. Castro, Skoda Fabia S2000 +0:11,2

04. A. Lopes/V. Ferreira, Subaru Impreza WRX R4 +0:11,5

05. M.Barbosa/A. Silva, Mitsubishi Lancer Evo IX +2:20,8

06. I. Nogueira/N. da Silva, Subaru Impreza WRX R4 +2:46,3

07. J. Barros/J. Henriques, Renault Clio S1600 +3:04,6

08. A. Marques/M. Porem, Peugeot 206 S1600 +4:45,2

09. R. Marques/P. Marques, Citroën C2 R2 +4:48,1

10. P. Neto/V. Oliveira, Citroën DS3 R3T +5:07,3

« zurück