Monza Rally Show 2010

Sordo-Sieg bei Monza Rally Show

Verletzungsbedingt musste Valentino Rossi bei der diesjährigen Monza Rally Show pausieren. Am Ende setzte sich Dani Sordo knapp gegen Rinaldo Capello durch.

<strong>ERSTER SIEG ZUM CITROEN-ABSCHIED:</strong> Dani Sordo kann in Monza gewinnen

Am Freitagabend trumpfte Rinaldo Capello im C4 WRC von Citroen Racing auf. Auf der Rennstrecke in Monza setzte sich der Vorjahressieger in den zwei Wertungsprüfungen gegen den Teamkollegen Dani Sordo durch. Nur 0.4 Sekunden trennten beide nach der ersten Etappe, Alessandro Perico im älteren Xsara WRC folgte mit 10.4 Sekunden Rückstand, der sich jedoch gegen Piero Longhi im schnellsten Ford tapfer zu Wehr setzte.

 

Die fünf am Samstag gefahrenen Prüfungen brachten einen raschen Führungswechsel. Bei seiner ersten Teilnahme an der Monza Rally Show ging Dani Sordo in Führung und baute diese auf 11.9 Sekunden aus. Hinter Dindo Capello kämpfte sich Felice Re im weiteren C4 WRC auf die dritte Position. Am Sonntag konnte Sordo die knappe Führung behaupten und gewann letztendlich mit 5.1 Sekunden Vorsprung auf Capello.

 

Piero Longhi profitierte vom Ausfall von Felice Re und wurde im Ford Focus WRC Dritter. Stefano D´Aste schaffte es im Lotus Exige GT auf Rang vier, bester S2000-Pilot wurde der amtierende italienische Meister Paolo Andreucci. Gesamt-Neunter mit einem Rückstand von 5:26.1 Minuten wurde der neue und alte PWRC-Champion Armindo Araujo, der den neuen nach R4-Reglement aufgebauten Mitsubishi Lancer Evo X testete.

 

Endstand Monza Rally Show 2010:

1. D. Sordo/D. Vallejo – Citroen C4 WRC 1:19:29.5

2. R. Capello/L. Pirollo - Citroen C4 WRC + 0.05.1

3. P. Longhi/L. Cassol – Ford Focus WRC + 1:46.8

4. S. D´Aste/L. D´Aste - Lotus Exige GT Cup + 3:01.8

5. D. Giaconia/M. Torri - Ford Focus WRC + 3:41.9

6. P. Andreucci/A. Andreussi - Peugeot 207 S2000 + 3:55.8

7. M. Musti/ C. Biglieri - Peugeot 307 WRC + 4:45.7

8. P. Uzzeni/M. Nibbio - Subaru Impreza WRC + 5:15.1

« zurück