Rallye Liepāja

Sondergenehmigung für Fabio Schwarz

Beim EM-Lauf in Lettland beginnt auch für Fabio Schwarz die neue Saison. Für den 16-jährigen Sohn von Ex-Werkspilot Armin Schwarz ist es gleichzeitig der Auftakt einer baltischen Herausforderung.

Eigentlich hätte es bereits im Februar bei der Rallye Sarema in Lettland losgehen sollen. Doch durch pandemiebedingte Verschiebungen und Quarantäneauflagen startet die diesjährige Rallyesaison für Fabio Schwarz erst Anfang Juli bei der Rallye Liepāja. Fabio wird in der Juniorklasse starten, aber auch in der Gesamtklasse Rally4.

„Gleich mit einem Europameisterschaftslauf zu beginnen, ist schon eine Herausforderung. Ich hätte lieber mit einem regionalen Lauf begonnen, aber durch die Pandemie war dies nicht möglich. Natürlich bin ich ein wenig aufgeregt, aber ich werde mein Bestes geben und freue mich sehr auf die Herausforderung“, sagte Fabio.

Wechsel auf englischen Aufschrieb

Fabio wird auf einem Ford Fiesta Rally4 des lettischen Rallye-Teams BMP fahren, an seiner Seite wird wieder sein erfahrener Beifahrer Dennis Zenz sitzen, der ihn bereits auf seinen bisherigen drei Läufen zur Baltischen Rallye-Meisterschaft 2019 und 2020 begleitet hat. Zum ersten Mal werden die beiden einen englischen Aufschrieb benutzen.

„Dennis und ich wollten bereits letztes Jahr auf Englisch umstellen, denn es ist kürzer und prägnanter als Deutsch. Pandemiebedingt hatten wir dann aber keine Möglichkeit, dies im Wettbewerb umzusetzen. Ich spreche zwar gut Englisch, bin aber gespannt, wie die Umsetzung im Wettbewerb klappen wird. Für den weiteren Verlauf meiner Karriere ist es auf jeden Fall eine gute Sache, weil jeder Beifahrer den englischen Aufschrieb sofort nutzen kann“, so Fabio.

Sondergenehmigung und weitere Tests

Fabio konnte bei der Rallye Liepāja bereits im letzten Jahr Erfahrungen sammeln, im Unterschied zu 2020 wird Fabio jedoch für dieses Jahr eine Sondergenehmigung erhalten, die es ihm ermöglichen wird, die Verbindungsetappen zwischen den Prüfungen auf öffentlichen Straßen zu fahren und somit auch an der Kategorie Rally4 teilzunehmen.

Bevor es mit der Rallye Liepāja losgeht, werden Schwarz und Zenz noch einen Tag in Lettland auf den extrem schnellen Strecken testen, um sich an den Rally4 Ford Fiesta von BMP zu gewöhnen. Zudem ist noch ein Reifentest mit Pirelli geplant.

« zurück