Rallycross-EM

Solberg kann Titel abschreiben

Obwohl Timur Timerzianov im ersten Heat patzte, behauptet der Russe auch weiterhin die Tabellenspitze. Für Petter Solberg gab es erneut keine guten Nachrichten.

<strong>RÜCKSCHLAG:</strong> Petter Solberg wurde durch technische Probleme erneut eingebremst

Einen besseren Start in das Rennwochenende fanden am Samstag Timerzianovs ärgster Kontrahent und Lokalmatador Timmy Hansen, sowie Petter Solberg und der Franzose Davy Jeanney. Doch am Rennsonntag gehörte vor fast 30.000 Zuschauern die Show ganz allein Matthias Ekström. Der Gaststarter sichert sich durch die guten Ergebnisse die Finalteilnahme, entscheidet das Semifinale für sich und wird am Ende Zweiter hinter Überraschungssieger Andreas Bakkerud.

 

Timerzianov betreibt in den verbleibenden Heats noch Schadensbegrenzung, verpasst aber einen Einzug ins Finale.  Dort finden sich jedoch die beiden Solberg-Brüder. Für Mr. Hollywood wurde das Finale aber ein reiner Showact, da er bereits aufgrund zweier Triebwerkswechsel je 15 Meisterschaftszähler abgezogen bekam. „Wir nahmen den Punktabzug in Kauf, um im Finale dabei zu sein und die Fans zu unterhalten“, erklärt Petter später, der seine Meisterschaftsambitionen damit wohl begraben kann. 

 

Nur noch vier Punkte trennen die Teamkameraden Timerzianov und Hansen voneinander. Drei Rennen stehen noch aus und für den nächsten Lauf in Frankreich kann man erwarten, dass der Tabellendritte Jeanney seinen Heimvorteil nutzen wird. Sein Abstand auf die beiden Führenden beträgt 17 Punkte.

« zurück