RX Montalegre

Solberg gewinnt - Loeb wird Fünfter

Als hätte es überhaupt keine Winterpause gegeben, hat Weltmeister Petter Solberg quasi im Handumdrehen den Auftakt der Rallycross-WM für sich entschieden. Die Verfolger hatten kaum eine Chance und verstrickten sich in allerlei Nicklichkeiten. Für Sebastien Loeb beginnt das Abenteuer „Rallycross“ mit einem fünften Platz.

Mattias Ekström (Audi) ging mit zwei Bestzeiten als Sieger aus der Qualifikation hervor, Weltmeister Petter Solberg (Citroën) blieb mit Position zwei in Schlagdistanz. Drittschnellster wurde Johan Kristoffersson (VW), der im letzten Jahr das Finale auf der Piste in Montalegre gewinnen konnte. Der Schwede hatte damals in den ersten Saisonrennen eine gute Figur gemacht, war dann aber von Solberg kassiert worden. Nun ließ Solberg nichts anbrennen, um von Anfang an klar zu machen, dass er auch den dritten WM Titel der Rallycross-Geschichte an sein Revers heften wollte.

Block abgeschlagen

Am Samstag war es plitschnass und jeder sah zu, dass er halbwegs gut über die Runden kam. Für Ken Block (Ford) waren Strecke und Fahrzeug ganz neu, nahezu ohne Testkilometer war die Hoonigan Racing Division nach Portugal gereist. Mit einigen Ausrutschern brachte Block dann auch keine guten Zeiten in die Listen und musste sich mit Rang 18 begnügen. Punkte gab es dafür keine. Sein Teamkamerad Andreas Bakkerud erwischte einen viel besseren Saisonstart. Mit Platz vier in der Quali und der Teilnahme an Semifinale und Finale raffte der junge Norweger ordentlich Punkte ein. Dabei hatte er sich mit Kevin Eriksson (Ford) im zweiten Semifinale wilde Positionswechsel geliefert und war erst kurz vor der Zielflagge an dem Markenkollegen vorbeigezogen – nicht ohne heftige Berührung. Dies honorierte Eriksson dann nach dem Auslaufen mit einem kleinen Schwenker in die Seite Bakkeruds, doch der meinte nach dem Rennen nur knapp: „Davy Jeanney hat von hinten viel Druck gemacht, da wurde ich auf Eriksson gedrückt“. Es war also viel Hektik im Saisonauftakt.

Ekström scheitert

Auch das erste Semifinale war nicht ohne Sachschaden verlaufen. Leidtragender war hier Timmy Hansen (Peugeot), dem gleich nach dem Start der Platz ausging, als es in die erste Rechtskurve ging. Stark bedrängt drückte es ihn in die Leitplanke und er hatte Mühe, das Auto auf der Strecke zu halten. Da er aus der Innenposition kam, drängte er mit seinem Rettungsversuch die beiden Audis von Ekström und Lars Larsson nach außen. Alle konnten sich zunächst retten, verloren aber viel Zeit. Die Konkurrenz bestehend aus Sebastien Loeb (Peugeot) und Kristoffersson hatte derweil die Jokerlap durchquert. Als dann Larsson und Ekström diese Alternativroute nahmen, hatten sich Loeb und Kristoffersson schon so weit abgesetzt, dass sich die Audis dahinter einreihen mussten. Für Ekström blieb damit nur der undankbare vierte Platz.

Das Finale lief wesentlich gesitteter ab. Die einzige brenzlige Situation er gab sich in dem Moment, als Kristoffersson aus der Jokerlap raste und auf Solberg traf. Kristoffersson prallte ab und geriet ins Schleudern. Mit viel Glück konnte er sich fangen, sprang atemberaubend über die Curbes und wurde für die Aktion nicht belohnt. Ein Rad knickte ein und die Chancen auf eine bessere Position waren dahin. Solberg fuhr die Sache souverän nach Hause und Loeb, der zunächst guten Start erwischt hatte, musste sich bei seinem ersten RX-Finale nach einem Feindkontakt mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Ergebnisse nach vier Qualifikationsläufen (Q1-Q4): 1. Mattias Ekström (S) Audi S1; 2. Petter Solberg (N) Citroen DS3; 3. Johan Kristoffersson (S) VW Polo; 4. Andreas Bakkerud (N) Ford Focus RS; 5. Robin Larsson (S) Audi A1; 6. Toomas Heikkinen (FIN) Audi S1; 7. Sebastien Loeb (F) Peugeot 208; 8. Kevin Eriksson (S) Ford Fiesta ST; 9. Timmy Hansen (S) Peugeot 208; 10. Davy Jeanney (F) Peugeot 208; 11. Liam Doran (GB) BMW Mini; 12. Anton Marklund (S) VW Polo; 13. Kevin Hansen (S) Peugeot 208; 14. Janis Baumanis (LV) Ford Fiesta; 15. Reinis Nitiss (LV) Seat Ibiza; 16. Timur Timerzyanov (RUS) Ford Fiesta

Semifinale1: 1. Kristoffersson; 2. Loeb; 3. Larsson; 4. Ekström; 5. Doran; 6. Hansen

Semifinale2: 1. Solberg; 2. Heikkinen; 3. Bakkerud; 4. Eriksson; 5. Jeanney; 6. Marklund

Finale: 1. Solberg; 2. Larsson; 3. Heikkinen; 4. Bakkerud; 5. Loeb; 6. Kristoffersson

Tabellenstand: 1. Solberg 29 Punkte; 2. Larsson 21; 3. Kristoffersson 21; 4. Bakkerud 20; 5. Heikkinen 20; 6. Ekström 19; 7. Loeb 17; 8. Eriksson 12; 9. Hansen 9; 10. Jeanney 9

GALERIE: RX Montalegre


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück