INT

Solberg beendet sieglose Zeit

Petter Solberg hat in Barcelona seine sieglose Zeit in der Rallycross-WM beendet und kann sich in der Gesamtwertung weiter vorne behaupten. Doch Timmy Hansen macht erneut Boden gut.

Die Konkurrenz sitzt ihm dicht im Nacken, doch Weltmeister Petter Solberg kann zum Befreiungsschlag ausholen. Beim WM-Lauf in Barcelona sichert sich der Citroën-Pilot seinen dritten Saisonerfolg und kann die WM-Führung verteidigen. Seinen Vorsprung ausbauen konnte Solberg allerdings nicht, denn Peugeot-Heißsporn Timmy Hansen sammelte in Katalonien erneut viele wertvolle Punkte und macht weiter Boden gut. Der junge Schwede liegt vor den letzten drei Läufen nur noch 35 Punkte hinter dem Spitzenreiter zurück. Da konnte es Hansen auch verschmerzen, dass ihn Solberg in der ersten Kurve des Finales abgekocht hatte, als er innen an ihm vorbeizog.

Zufriedenheit herrschte auch bei Johan Kristoffersson, der sich im Finale mit seinem Polo RX zwischen Solberg und Hansen quetschen konnte und in der Gesamtwertung weiterhin Dritter ist. Einen starken Eindruck auf der modifizierten Grand Prix Strecke bot US-Boy Tanner Foust. Der TV-Star und zweimalige Formula-Drift-Champion landete in seinem Polo RX hinter Davy Jeanney (Peugeot) auf Platz fünf.

Bei Manfred Stohl lief es dagegen nicht. Probleme mit der Lenkung und lediglich Platz 16 zur Halbzeit ließen an ein mögliches Semifinale, für das die besten zwölf Piloten qualifiziert sind, gar nicht denken. Dass Stohl den Einzug in die letzten Entscheidungen um lediglich drei Punkte verpasste, schmerzte am Ende um so mehr. „Wir müssen nun genauestens analysieren, warum es bei zwei Lenkungen Probleme gegeben hat. Diesen Fehler haben wir nämlich noch immer nicht gefunden“, meinte Stohl sichtlich enttäuscht.

Vor dem Semifinale war auch für Timo Scheider Schluss. Der DTM-Pilot probierte sich mit einem Audi S3 RX erstmals im Rallycross aus. Ein Kabelbruch warf ihn im ersten Vorlauf zunächst weit zurück. Anschließend konnte Scheider in der Zwischenwertung einen großen Sprung nach vorne machen, verpasste aber den Einzug in die letzten Läufe knapp und beendete seinen Ausflug nach Barcelona auf dem 16. Rang.

Der nächste Rallycross-WM-Lauf wird erneut auf einem Grand-Prix-Kurs ausgetragen: Am 3. und 4. Oktober auf der Formel-1-Strecke in Istanbul.

Ergebnis RX Barcelona

1. Petter Solberg (Citroën DS3)

2. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo)

3. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX)

4. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX)

5. Tanner Foust (Volkswagen Polo)

6. Robin Larsson (Audi A1)

Fahrerwertung

1. Petter Solberg (Citroën DS3), 243 Punkte

2. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 208

3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo), 182

4. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX), 166

5. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST), 163

6. Mattias Ekström (Audi S1), 155

« zurück