Rallye News

Sohlberg gewinnt Tampere Rally

Kristian Sohlberg hat die Generalprobe der Rallye Finnland gewonnen. Skoda-Werkspilot Jani Paasonen wurde Dritter, zeigte sich mit dem Einsatz aber zufrieden.

<strong>Zufrieden:</strong> Paasonen testete für die Finnland-Rallye

Nach 84 Wertungskilometern, verteilt über sechs Schotterprüfungen, konnte sich Subaru-Pilot Kristian Sohlberg als Sieger der diesjährigen Pirelli-Rally rund um Tampere feiern lassen. Von Beginn an dominierte der Finne und verwies mit einem Vorsprung von 14.8 Sekunden seine Gegner auf die weiteren Plätze.

 

Rang zwei sicherte sich Jari-Matti Latvala im Toyota Corolla, der Skoda-Werksfahrer Jani Paasonen auf der letzten Prüfung noch auf den dritten Platz verdrängte. Skoda nutzte den Einsatz um die Neuentwicklungen unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. "Ich hab gar nicht so auf die Zeiten geschaut, denn mein Hauptaugenmerk lag auf unserem Testprogramm", gab Paasonen zu. "Wir haben viele Dinge gefunden, die für den WM-Lauf nützlich sein können. Es war ein guter Tag und ich bin sehr zufrieden."

 

Besonders stark war die Fraktion der JWRC in Tampere vertreten. Am Ende setzte sich McRae-Schützling Kris Meeke deutlich gegen Conrad Rautenbach und Martin Prokop durch. Im Volvo Original Cup gewann Henrik Levin vor Johan Larsson und Niklas Carlson.

 

Endstand Pirelli Rally Tampere 2005

01. Kristian Sohlberg A7 41.45;8

02. Jari-Matti Latvala A7 +0.14;8

03. Jani Paasonen A7 +0.23;9

04. Jarmo Mikkonen A7 +0.39;2

05. Juho Hänninen N3 +1.39;9

06. Toni Klemets N3 +2.35;9

07. Kris Meeke A5 +2.54;4

08. Jarno Kangas N3 +3.40;1

09. Daniel Sordo N2 +4.00;0

10. Conrad Rautenbach A5 +4.54;4

« zurück