Technik-Update für Fabia

So reagiert Skoda auf den neuen Hyundai i20 Rally2

Skoda Motorsport bereitet sich frühzeitig auf den neuen Hyundai i20 Rally2 vor und optimiert den Fabia Rally2 evo für die Saison 2021. Die neuen Komponenten stehen den Kunden ab dem 4. Januar zur Verfügung.

Für die Saison 2021 erhält der Skoda Fabia Rally2 evo ein ganzes Paket an technischen Optimierungen. Das Upgrade umfasst unter anderem eine neu abgestimmte Elektronik für den 1,6-Liter-Turbomotor, einen neu gestalteten Ladeluftkühler sowie einen überarbeiteten Abgaskrümmer. Diese Modifikationen verbessern das Ansprechverhalten des Motors und erhöhen abhängig von der Qualität des verwendeten Kraftstoffs auch die Leistung des Vierzylinders um zwei Kilowatt auf bis zu 214 kW (291 PS).

Zukünftig steht eine länger abgestufte Übersetzung zur Verfügung, durch die das Getriebe besser für Rallyes mit hohem Tempo geeignet ist. Sie hebt die Höchstgeschwindigkeit des neuen Fabia Rally2 evo um 15 km/h auf 202 km/h an. Speziell für Fahrbahnoberflächen mit geringer Haftung hat Skoda eine dritte Spezifikation (48/70) der Differenzialrampen homologiert, die sowohl für Wertungsprüfungen auf Schotter als auch auf Asphalt eingesetzt werden kann.

Weiterentwickelte Stoßdämpfern von ZF

Eine neue Abstimmung der von ZF gefertigten Stoßdämpfer für Asphalt- und Schotterstrecken soll für bessere Traktion und Fahrstabilität auf jedem Untergrund sorgen. Auf Wunsch rüstet Skoda auch vorhandene Stoßdämpfer der aktuellen Generation auf die neue Spezifikation um.

Bei Rallyes in heißen Regionen kann es bei niedrigem Tempo zu Problemen mit Benzindämpfen im Kraftstoffsystem kommen. Um dem vorzubeugen, hat Skoda Motorsport ein neues Sicherheitsventil für die Entlüftung des Kraftstofftanks entwickelt. Das optimierte Ventil erhöht die Sicherheit, indem es bei allen möglichen Umgebungsbedingungen während einer Rallye Überdruck im System verhindert.

Die weitere Steigerung der Zuverlässigkeit stand bei den neu homologierten Teilen für den Skoda Fabia Rally2 evo ebenfalls auf der Agenda. So minimiert beispielsweise ein verstärkter hinterer Hilfsrahmen das Risiko von Beschädigungen auf rauen Schotterpisten. Eine spezielle Kühlvorrichtung für die hinteren Bremsen – bisher nur für die Asphaltkonfiguration des Fahrzeugs homologiert – kann nun auch in Verbindung mit dem Schotter-Setup eingesetzt werden. Sie schützt die Bremsanlage vor Überhitzung. Das System muss in Kombination mit einer dafür vorgesehenen Schutzplatte für das hintere Differenzial installiert werden. Da das neue Bremsenkühlsystem als sogenannte ‚Variant Option‘ homologiert wurde, ist die Montage nicht zwingend.

GALERIE: Hyundai i20 Rallye, der neue Gegner des Fabia Rally2 evo

Der Motor des Fabia Rally2 evo ist künftig mit einem optimierten Ölkreislauf ausgerüstet. Ist die Motorelektronik auf einen Modus mit hoher Leistungsabforderung geschaltet, ist die Ölversorgung des Motors noch leistungsfähiger. Zu den Modifikationen gehören eine überarbeitete Ölansaugung, ein Schwallblech in der Ölwanne sowie eine verbesserte Ölversorgung des Turboladers. Darüber hinaus wurde das Ölvolumen im Motor reduziert.

Neu angeordnete Lenkradtasten steuern bis zu acht verschiedene Funktionen und sind erreichbar, ohne dass die Hände vom Lenkrad genommen werden müssen – das steigert den Komfort für den Fahrer. Und falls die Crew selbst einen Reifen wechseln muss, erleichtert eine neu gestaltete Halterung für den Wagenheber auch dem Beifahrer die Arbeit.

Erfolgsmodell Fabia R5 & Rally2 evo

Skoda Motorsport hat bereits 372 Fabia in Rallye-Version an Kunden verkauft. Aktuell treten 132 Teams in 65 Ländern mit dem tschechischen Fahrzeug der Kategorie Rally2 in internationalen, regionalen und nationalen Meisterschaften an und haben bisher rund 8.300 Starts absolviert.

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