Rallye Jeunes

So lockt Citroën neue Käufer an

Während der deutsche Importeur das Wort "Rallye" kaum noch in den Mund nehmen mag, zeigt Citroën im Heimatland wie man junge Käufer damit erfolgreich anlocken kann.

<strong>VORBILDLICH:</strong> Citroen kümmert sich um den Nachwuchs. Leider nur in Frankreich...

Die französische Nachwuchssichtung "Rallye Jeunes" ist mittlerweile legendär. Auf Supermarktparkplätzen konnten junge Fahrer ihr Können beweisen und der Beste von ihnen wurde anschließend von der FFSA gefördert. Jetzt hat Citroën eine umfassende Partnerschaft mit dem Verband bekannt gegeben, die dieses Projekt wiederbeleben soll.

 

"Es gibt einen logischen Zusammenhang", klärt Citroën-Sportchef Olivier Quesnel auf. "In dem wir Sebastien Loeb und Sebastien Ogier in der Rallye-Weltmeisterschaft einsetzen, lassen wir junge Franzosen davon träumen, so etwas selbst zu erreichen.  Mit 'Rallye Jeunes', einem Konzept, das von der FFSA entwickelt wurde, geben wir ihnen die Chance, ihren Traum zu verwirklichen. Sie bekommen die Chance, sich am Steuer eines DS3 zu beweisen. Den Talentiertesten ist der Weg an die Spitze bereits geebnet."

 

Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 25 Jahren sein. Bei sechs regionalen Ausscheidungen in Frankreich werden die besten Fahrer bestimmt, die sich für ein nationales Finale qualifizieren. Die offizielle Präsentation des Projekts soll bei der Rallye Frankreich im Herbst stattfinden. Die beiden Sieger werden mit einem sechs Läufe umfassenden Programm in der französischen Rallye-Meisterschaft belohnt.

 

Ganz ohne Eigennutz setzt sich Citroën nicht für die Wiederbelebung von 'Rallye Jeunes' ein. "Ich möchte auch hinzufügen, dass es für uns auch ein fantastisches Marketinginstrument ist, da dadurch tausende junge Leute zu den Citroën-Händlern kommen und unsere Marke entdecken werden", meint Quesnel abschließend.

 

« zurück