Euro Rally Challenge

Snijers kann es immer noch

Im belgischen Bocholt fand vergangenen Samstag die Sezoens-Rally statt, welche der 51-jährige Patrick Snijers zu seinen Gunsten entscheiden sollte.

<strong>WER HAT DER KANN:</strong> Patrick Snijers gewinnt die Sezoens-Rally

Bei wunderschönem Sommerwetter fand die 33. Ausgabe der Sezoens-Rally rund um das belgische Bocholt statt. Beim Auftakt zur Euro Rally Challenge fanden sich insgesamt zwölf World Rally Cars ein und von Beginn an gab der Niederländer Erik Wevers im Ford Focus WRC das Tempo vor. 

 

In der allerletzten Wertungsprüfung jedoch machte der amtierende niederländische Champion einen Fehler, von dem der jung gebliebene Patrick Snijers im Subaru Impreza WRC S12 profitierte. Im Ziel trennten beide Kontrahenten 21.7 Sekunden und der 51-jährige konnte die sechsjährige Durststrecke ohne Sieg beenden.  

 

Möglich wurde der Sieg jedoch erst dank der Mithilfe der Konkurrenz. Auf der zweiten Schleife bemerkte Snijers ein Problem am Turbo seines Fahrzeugs und wegen des fehlenden Ersatzteils fragte er bei der Konkurrenz direkt nach. Rene Kuipers, der ähnlich wie Mark van Eldik, zum ersten Mal in einem Subaru Impreza WRC S14 startete, gewährte dem Konkurrenten den Griff in die Ersatzteilkiste seines Sohnes. 

 

Kuipers selbst verunfallte in der elften Wertungsprüfung und das Duo musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Während der Fahrer mit Prellungen davon gekommen ist, erwischte es den Beifahrer Bart Hissink schlimmer, der mit einem Schlüsselbeinbruch und Kopfverletzungen ins Krankenhaus kommt.  

 

Freude herrschte im Ziel bei Marcus Hesse. Der Mitsubishi-Pilot sah endlich wieder das Ziel und beendete die Rallye als Zwölfter. Pech hatte dagegen seine Lebensgefährtin Janina Depping. Sie schied bereits auf der dritten Prüfung vorzeitig aus. 

 

Ergebnis Sezoens-Rally 2009:

1. P. Snijers/W. Soenens - Subaru Impreza WRC S12 1:24:03.9

2. E. Wevers/J. van Weeren - Ford Focus WRC06 + 0:21.7

3. P. van Merksteijn Jr/E. Chevaillier - Ford Focus WRC07 + 0:59.4

4. M. Debackere/L. Vanneste - Toyota Corolla WRC + 2:48.2

5. J. van den Heuvel/M. Kolman - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:45.5

6. M. van Eldik/M. Groenewoud - Subaru Impreza WRC S14 + 3:50.8

7. B. ten Brinke/H. van Goor - Ford Focus WRC06 + 4:27.1

8. P. Lietaer/K. Dejonghe - Subaru Impreza WRC S5 + 4:55.2

 

Die Bilder der Sezoens-Rally 2009...

 

« zurück