Erste Testfahrt

Skoda zündet den Turbo

Skoda macht Druck. Anfanh Juni drehte zum ersten Mal ein Fabia mit Turbo seine Runden. Die Tschechen bestätigen: Die Entwicklung für die nächste Fahrzeuggeneration hat begonnen.

<strong>KONZEPT:</strong> So spektakulär wie die Designstudie dürfte der mögliche Citigo R1 nicht aussehen

Auch Skoda beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Thema "Turbo". Entwickelte man aber bislang im Verborgenen an einer neuen Motorgeneration, so drehte in dieser Woche erstmals ein zwangsbeatmeter Fabia S2000 seine Runden.  

 

"Ja, es stimmt. Am Mittwoch war erstmals ein Fabia S2000 mit Turbomotor zu Fahrtest unterwegs", bestätigte Sportchef Michal Hrabanek auf Nachfrage. "Das heißt aber nicht, dass wir nun einen Fabia Regional Rally Car (RRC) bauen. Es geht vielmehr darum, dass auch wir dem Zeitgeist folgen müssen und der geht klar in die Richtung aufgeladener Sportmotoren. Wir beschäftigen uns schon länger mit dem Turbomotor und wollen nun weitere Erkenntnisse sammeln." Desweiteren verrät der Skoda Sportchef: "Es geht dabei nicht nur um den 1.6 Liter. Vielmehr wollen wir generell mehr Informationen sammeln."

 

Das bedeutet: Skoda denkt schon jetzt auch über künftige R1, R2 oder R3-Modelle nach. Dazu Hrabanek:  "Es gibt keine fixe Planungen. Aber es ist doch klar, dass man die Technologie in verschiedenen Varianten nutzen kann und sollte. Fix ist nur, dass wir weder in den kommenden Monaten und Stand heute, auch nicht im kommenden Jahr einen Skoda mit Turbomotor homologieren werden."

 

Damit ist klar, dass vor dem bevorstehenden Generationswechsel (2015) wird es weder ein Fabia RRC, noch ein turbobefeurten Fabia R2, oder Citigo R1 geben wird. Doch spätestens in zwei Jahren könnten die tschechischen Werkssportler ein Feuerwerk an leistungsstarken Kundenautos zünden.

« zurück