Zukunft bei VW?

Skoda will Thierry Neuville

Er zählt zu den Nachwuchshoffnungen Belgiens und schnellt in Windeseile die Karriereleiter hoch. Noch steht nicht fest, wo Thierry Neuville im kommenden Jahr antreten wird. Spätestens ab 2013 will er aber hinter dem Steuer eines WRC-Boliden sitzen. Über Skoda könnte der Weg zu Volkswagen führen.

<strong>INTERESSE:</strong> Thierry Neuville wird von Skoda umworben

Der Neuville-Aufbauplan von Peugeot Belgien-Luxemburg hat drei Stufen. "Das erste Jahr, also 2010, war ein Jahr zum Lernen. 2011 musste ich Siege einfahren. 2012 sollen wir um die IRC-Meisterschaft fahren", beschreibt Thierry Neuville die beispielhafte Fördermaßnahme des Importeurs. Ob er die dritte Stufe mit Peugeot schaffen wird, steht jedoch in den Sternen, denn nicht erst seit seinem spektakulären Sieg bei der Golden Stage Rally sind auch andere Teams auf ihn aufmerksam geworden. Allen voran bemüht sich Skoda um eine Verpflichtung des 23-jährigen.

 

"Im Moment ist alles noch offen. Die Kontakte zu Ford, Volkswagen, oder Skoda sind da", erklärte Neuville. "Ford hatte darum gebeten, dass ich einen WRC teste. Leider kam das wegen Peugeot Frankreich nicht zustande. Das kann ich verstehen. Darüber hinaus wollte ich mich komplett auf meine IRC-Saison konzentrieren. Die Verhandlungen laufen weiterhin und wir müssen sehen, wie wir nächstes Jahr mit Peugeot weiterarbeiten können."

 

Unterdessen traf sich in Zypern Skoda-Sportchef Michael Hrabánek mit Neuville und seinem Manager um über eine gemeinsame Zukunft zu diskutieren. Dabei geht es nicht nur um die IRC-Einsätze 2012, sondern auch um den weiteren Aufstieg des jungen Belgiers. Neuville möchte im nächsten Jahr bereits einige WM-Läufe mittrainieren, um für die Topliga gewappnet zu sein. Ein fliegender Wechsel von Skoda zu Volkswagen ins WRC-Projekt wäre ein logischer Schritt.

 

Aus Loyalität zu Peugeot Belgien-Luxemburg hat sich Neuville jedoch Bedenkzeit auserbeten. Eine Entscheidung über seine Zukunft soll aber in der kommenden Woche fallen. 

« zurück