Fabia soll Siege holen

Skoda will mehr

Eine lange Pause legt das Skoda-Team in der IRC ein. Nach dem fulminanten Auftritt in Monte Carlo wird man erst wieder Anfang Mai wieder mit dabei sein.

<strong>LANGE PAUSE:</strong> Skoda bestreitet fast drei Monate lang keine einzige Rallye

Der kommende IRC-Lauf in Brasilien findet ohne Skoda statt. Die Tschechen werden erst wieder Anfang Mai bei der Sata Rally Acores ins Geschehen eingreifen. Bis dahin will man den Fabia S2000 mit intensiver Testarbeit weiter verbessern. An Nachteile, die durch die dreimonatige Testpause auftreten könnten, glaubt keiner im Team.


 „Es ist eine sehr lange Pause, aber wird einige Tests vor dem nächsten Start haben und ich bin mir sicher, dass wir weiter sehr schnell bleiben”, meint Skoda-Pilot Juho Häninen. „Es ist nicht gut, dass unsere Gegner in Brasilien Erfahrungen sammeln können und wir nicht. Aber durch die Tests bleiben wir in Form und ich kann mit dem Auto arbeiten.“


Hänninen, der im letzten Jahr den IRC-Lauf in Russland gewinnen konnte, ist zuversichtlich, dass ihm das gleiche Kunsstück auch 2009 glücken wird. „Die Monte war eine enorm schwierige Rallye, aber wir haben gezeigt, dass wir schnell sein können und ich gehe davon aus, dass dies auch auf Schotter so ein wird“, meinte der 27-jährige, der auch seinen Teamkollegen Kopecky auf der Rechnung hat. „Wenn die Asphaltläufe kommen wird er sehr schnell sein. Ich rechne mit einigen Siegen.“


 Auch Michal Hrabanek, Chef der 30-köpfigen Sportabteilung von Skoda, will nun weiter auf der Erfolgsspur fahren. „Bei unserer Rallye-Rückkehr mit dem Fabia S2000 hatten wir keinerlei Erwartungen, denn es gab keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit den anderen Gegnern. Aber mit harter Arbeit und einem zu 100 Prozent motivierten Team kommt auch der Erfolg“, so Hrabanek. „Die Monte hat uns gezeigt, dass noch eine Menge Arbeit in Zukunft auf uns wartet. Aber wir schauen uns die Entwicklung unsere Gegner genau an und das gibt uns zusätzliche Motivation.“

« zurück