APRC 2017

Skoda: Veiby löst Kreim in Asien ab

Im letzten Jahr durfte sich Fabian Kreim für Skoda in der Asien Pazifik Meisterschaft probieren, in dieser Saison übernimmt die Aufgabe Ole Christian Veiby aus Norwegen.

Ole Christian Veiby und Beifahrer Stig Rune Skljaermoen

Ole Christian Veiby will Werksfahrer in der Weltmeisterschaft werden. Auf dem Weg dorthin gelingt dem 20-jährigen Norweger ein wichtiger Schritt: Er wird in dieser Saison als offizieller Skoda-Fahrer an der Asien Pazifik Meisterschaft (APRC) teilnehmen.

„Das ist eine einzigartige Chance“, freute sich Veiby. „Diese Zusammenarbeit eröffnet uns die Möglichkeit, später einen Werksvertrag in der Weltmeisterschaft zu bekommen. Das haben wir bei einigen anderen Fahrern schon gesehen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Sache gut zu machen.“

Wie es in der APRC abläuft, kann Veiby bei Pontus Tidemand und Esapekka Lappi erfragen. Sie werden ebenfalls von Even Management betreut, der Firma von Veibys Vater Erik und starteten bereits für Skoda in Asien, ehe ihnen der weitere Aufstieg gelang.

Nach dem Volkswagen sein WM-Programm kurzfristig beendete und Andreas Mikkelsen ohne neuen Vertrag blieb, wird Veiby vorerst der einzige norwegische Werksfahrer im Rallyesport sein.

Auch für Mikkelsen war Skoda einst das Sprungbrett in ein World Rally Car. Das soll sich in Kürze wiederholen. Nach seinem souveränen WRC2-Sieg auf Korsika deutete er an: „Ich hoffe ich sitze bald wieder in einem WRC. Die Dinge sehen diesbezüglich besser aus. Mit Sicherheit passiert hier etwas.“

Kalender APRC 2017

28.-30.04. Rally of Whangarei – Neuseeland

26.-28.05. Rally Canberra – Australien

07.-09.07. Rally China – China

11.-13.08. Malaysian Rally – Malaysia

15.-17.09. Rally Hokkaido – Japan

24.-26.11. Rally of India – Indien

« zurück