Premiere 2022

Skoda testet den neuen Fabia Rally2 im Schnee

Andreas Mikkelsen, Kris Meeke und der finnische Rallye-Meister Emil Lindholm griffen bei Temperaturen von bis zu minus 14 Grad für Skoda ins Lenkrad des neuen Fabia Rally2.

„Wir testen die neue Generation des Skoda Fabia Rally2 auf so vielen Untergründen wie möglich und bei allen Wetterbedingungen. So sind unsere Kundenteams bestens gerüstet, wenn sie mit dem Fahrzeug in den Wettbewerb gehen“, erklärt Jan Krasula, bei Skoda Motorsport Projektleiter des Entwicklungsteams für die kommende Generation des Rallye-Fahrzeugs. Nach Testfahrten auf verschieden beschaffenen Asphaltstraßen und Schotterpisten reisten Krasula und seine Mannschaft jetzt in den Norden Finnlands.

Während der fünf Testtage lagen die Temperaturen nördlich des Polarkreises teils weit unter dem Gefrierpunkt. Am Lenkrad des Entwicklungsfahrzeugs wechselten sich der amtierende WRC2-Champion und Europameister Andreas Mikkelsen aus Norwegen, der fünfmalige WM-Sieger Kris Meeke aus Nordirland und der aktuelle finnische Rallye-Meister Emil Lindholm ab.

Sie testeten die neue Generation des Fabia Rally2 zum ersten Mal auf Reifen mit vergleichsweise langen Spikes, wie sie bei Rallyes in Skandinavien typisch sind.

„Ziel war es, Haltbarkeit und Leistung etwa von Fahrwerksteilen und Antriebskomponenten unter diesen harten Winterbedingungen zu testen“, betont Krasula. „Außerdem galt es sicherzustellen, dass die Teams im Cockpit auch bei Temperaturen von weit unter null Grad noch unter optimalen Komfortbedingungen fahren. So darf etwa die Windschutzscheibe nicht beschlagen und die Temperatur an Bord muss oberhalb eines bestimmten Schwellenwerts bleiben.“

Der neue Fabia Rally2 soll in der zweiten Jahreshälfte sein Debüt im Wettbewerb feiern.

« zurück