Model für Breitensport

Skoda stellt Fabia R2 vor

Mit dem Fabia R2 bringt Skoda jetzt ein neues Rallye-Fahrzeug für den Einsatz in der Rallyekategorie R2 auf den Markt.

<strong>NEU:</strong> Skoda stellt die R2-Variante des Fabia vor

Fast zwei Jahre lang wurde das Auto entwickelt, umfangreich getestet und für den Rallye-Einsatz vorbereitet. Motor, Fahrwerk, Achskinematik und Getriebe des R2 unterscheiden sich deutlich vom Serienmodell erheblich. Außerdem verfügt der Fabia R2 über ein sequentiell geschaltetes Getriebe. Unter der Motorhaube arbeitet ein leistungsstarker Motor 1.6 16V mit 132 kW. Der Preis des Autos liegt bei 62.000 Euro.

 

In enger Zusammenarbeit mit Skoda war der unabhängige Motorsportspezialist Impromat Car verantwortlich für die Entwicklung. Impromat Car übernimmt auch den Vertrieb des Fahrzeugs. Wichtigste Aufgabe war es, die Fahrdynamik für den Einsatz im Motorsport zu optimieren. Dazu wurde vor allem das Fahrwerk Rallyeanforderungen entsprechend ausgelegt. Mit Erfolg: im Februar dieses Jahres erfolgte die Homologation durch die FIA. Der Wagen erschien im Vorjahr als Vorauswagen bei der Rally Bohemia und bei der Barum Czech Rally.

 

Jan Hurt, Skoda-Vertriebsleiter für die Region Mittel– und Osteuropa, erläutert: „Es ist großartig, dass wir ab sofort ein Rallye-Fahrzeug auch für ein breiteres Spektrum von Kunden anbieten, die einen zuverlässigen und erschwinglichen Rennwagen suchen.  Angesichts unserer erfolgreichen Tradition und Entwicklung im Motorsport nicht nur in Tschechien ist der neue Fabia R2 ein logisches Ergebnis unserer Aktivitäten.  Ich bin mir sicher, dass das Modell so erfolgreich sein wird, wie es heute bereits der Fabia Super 2000 ist“, sagte Hurt abschließend.

 

« zurück