APRC 2016

Skoda-Sportchef Hrabanek: „Große Chance für Kreim“

Jetzt ist es auch offiziell. Skoda Motorsport schickt Fabian Kreim auf Titeljagd in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft. Für den 23-jährigen nimmt ein intensives Rallyejahr volle Fahrt auf.

Fabian Kreim Skoda Fabia R5
Auf die schnellen Schotterprüfungen in Neuseeland konnte sich Fabian Kreim bereits bei einem Test einstellen

Fabian Kreim kann das nächste Kapitel in seiner noch jungen Karriere aufschlagen. Skoda Motorsport verpflichtete ihn für den Einsatz in der Asien-Pazifik-Meisterschaft.  

„Wir wollen dort unsere Erfolgsserie fortsetzen und geben Fabian auch eine große Chance, sich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen auf Schotter zu sammeln. Hierfür eignet sich die APRC ideal“, sagte Skoda-Motorsportchef Michal Hrabanek.

Teamkollege von Kreim wird der Inder Gaurav Gill, der bereits 2013 die APRC gewinnen konnte und dem 23-jährigen bei seinem Einstieg in die Meisterschaft unterstützen soll.

„Ich freue mich unglaublich darauf, mit Skoda diese Herausforderung in der APRC angehen zu dürfen“, sagt Kreim und fügt hinzu: „Alle Rallyes sind natürlich Neuland für mich und ich muss jede Menge lernen. Ich hoffe aber, dass ich auch auf internationalem Terrain so schnell wie möglich um Spitzenplätze und Siege mitfahren kann.“

Neben ihrer Premiere in der APRC werden Fabian Kreim und Beifahrer Frank Christian in diesem Jahr auch an der Deutschen Rallye-Meisterschaft und am deutschen WM-Lauf teilnehmen. Zusätzlich kommen Auftritte in Österreich dazu. Wenn es alles gut geht, wird Kreim in dieser Saison rund 20 Rallyes bestreiten. Ein Förderprogramm, das es in dieser Form wohl noch nie für einen deutschen Nachwuchsfahrer gegeben hat. Kreim scheint auch außerhalb des Autos das richtige Umfeld gefunden zu haben.

Der Auftakt der APRC 2016 findet Ende April in Neuseeland auf den legendären Schotterprüfungen der Rally of Whangarei statt. Neu im Kalender ist die Rallye Indien, die am 10. und 11. Dezember die Saison abschließt.

APRC-Kalender 2016

30. - 01.05. Rally of Whangarei (Neuseeland)
18. - 19.06. Rally Queensland (Australien)
06. - 07.08. China Rally
24. - 25.09. Rally Hokkaido (Japan)
29. - 30.10. Malaysian Rally
10. - 11.12. Rally of India

Fabian Kreim will in der APRC viele Erfahrungen auf Schotter sammeln

« zurück