Fabia R5 Evo

Skoda schickt Werksfahrer mit neuer Technik zum CZ-Auftakt

Jan Kopecky und Ole Christian Veiby werden an der Valašská Rally, dem Auftakt der tschechischen Meisterschaft teilnehmen. Dort sollen auch die letzten Verbesserungen im Skoda Fabia R5 getestet werden.

Der Einsatz von Jan Kopecky in der tschechischen Meisterschaft gehört für Skoda Motorsport seit Jahren zum guten Ton. Auch sein junger Teamkollege Ole Christian Veiby darf bei der Valašská Rally (23. bis 25. März) wichtige Erfahrungen auf Asphalt sammeln. Damit dürfte die Besetzung für den kommenden WRC2-Lauf auf Korsika (5. bis 8. April) feststehen. Im Gegenzug sind die beiden anderen Skoda-Werksfahrer Pontus Tidemand und Kalle Rovanperä in Argentinien (26. bis 29. April) an der Reihe.

Für die weitere Saison zeigt sich Skoda Motorsport bestens gerüstet. Bei der Valašská Rally will man zum ersten Mal den verbesserten Motor einsetzen, der mehr Leistung und Drehmoment abgeben wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Klassenprimus weiterhin an der Spitze bleibt, selbst wenn Citroën ab April den neuen C3 R5 ins Rennen schickt. Konkurrenz aus dem eigenen Konzern droht Skoda ab Sommer. Bei der Rallye Deutschland debütiert der Polo R5 von Volkswagen Motorsport. Seit Wochen spulen die Entwicklungsfahrer fleißig Kilometer mit dem Fahrzeug ab, das auf Anhieb an die Spitze der Klasse fahren soll.

Auch Hyundai wird aufrüsten. Der i20 R5 wird im Sommer zwei Jahre alt. Spätestens dann sollten die ersten fünf Joker gezogen sein, sonst verfallen sie ungenutzt. Noch spannender dürfte sein, wie die Kundensportkönige von M-Sport reagieren. Im Juli 2018 wird der über 270 Mal verkaufte Fiesta R5 fünf Jahre alt. Ein neues Modell ist fast überfällig.

« zurück