Druck von Ford

Skoda präsentiert Evo-Stufe

Im Zuge der Präsentation des neuen Fabia RS wurde auch der überarbeitete Fabia Super2000 auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt.

<strong>VORGEZOGEN:</strong> Skoda setzt die Evo-Stufe des Fabia S2000 früher als geplant ein

Nachdem der Ford Fiesta S2000 ein glänzendes Debüt feiert, muss Skoda früher als geplant beim Fabia S2000 nachrüsten. Unter Beachtung der neuen FIA-Richtlinien für die Super2000 Kategorie wurde die Spurbreite des Fahrzeugs auf 1.820 mm verbreitert. Um die Leistungsparameter zu verbessern, hat Skoda außerdem den Lufteinlass des Motors sowie die Abgasanlage überarbeitet.

 

Ursprünglich war die Evo-Stufe des Fabia S2000 erst für den Sommer geplant, doch der neue Ford Fiesta S2000 setzte die Tschechen nicht nur auf den Wertungsprüfungen gewaltig unter Druck. Mit über 26 Bestellungen entwickelt sich der von M-Sport entwickelte Fiesta auch auf dem Verkaufsmarkt zur größten Bedrohung für Skoda.

 


DICKE BACKEN: Der Fabia S2000 bekommt die Spurbreite von 1.820 mm

 

Ob Peugeot in ähnlicher Weise nachlegt bleibt offen. PSA-Sportchef Olivier Quesnel: „Einige Entwicklungen unseres neuen Citroen DS3 WRC werden wir wohl auch noch im Peugeot 207 S2000 anbieten, die Chassis sind schließlich mehr oder weniger die gleichen.“ Ob sich der Aufwand für Peugeot und seine Kunden lohnt, ist eine andere Geschichte. Denn Quesnel sagt auch: „Die Tage des Saugmotor-S2000 sind gezählt sind. Sobald der Turbomotor da ist, wird jeder diesen wollen.“ 
 

 

« zurück