IRC 2010

Skoda feiert Herstellertitel

Es war eine dramatische Rallye. Während Jan Kopecky kurz vor Schluss die Führung verlor hatte Skoda am Ende doch einen Grund zur Freude.

<strong>ERFOLG:</strong> Skoda sichert sich den Herstellertitel in der IRC 2010

Schon drei Rallyes vor Ende der Saison sichert sich Skoda Motorsport den Herstellertitel in der Intercontinental Rally Challenge und das beim Heimspiel im tschechischen Zlin. Möglich wurde dies durch das anhaltende Pech der Peugeot-Piloten. Bryan Bouffier beschädigte sich im Führung liegend die Aufhängung und kam noch als Zehnter ins Ziel, während Kris Meeke sich mit Differenzialschaden als Vierter ins Ziel schleppte und keine Gegenwehr leistete.

 

„Mit dem Ziel ganz oben an der Spitze zu sein sind wir in diese Saison gestartet“, so Teamchef Michal Hrábanek. „Wir hatten die Erfahrung des letzten Jahres und wussten genau, wie wir die Autos, die Teams und die Fahrer vorbereiten mussten. Zusätzlich waren wir motiviert den Herstellertitel holen zu wollen und nun haben wir es geschafft und ich danke alle, die uns dabei geholfen haben. Ein Dank geht auch an die Zuschauer, die uns sehr angefeuert haben.“

 

Ganz oben aufs Treppchen schaffte es Freddy Loix zum dritten Mal in dieser Saison und mit insgesamt sechs Siegen ist der Belgier der erfolgreichste IRC-Starter überhaupt. Der Zweitplatzierte Juho Hänninen konnte am Ende seine Führung in der Fahrerwertung auf den ausgefallenen Jan Kopecky auf mittlerweile 15 Punkte ausbauen und auch der Dritte Pavel Valousek liegt vor dem Saisonfinale im Tschechien mit acht Zählern vor Vaclav Pech.

 

Trotz des enttäuschenden Sonntagnachmittags bekam Jan Kopecky am Abend die Colin McRae IRC Trophy überreicht. In WP 14 rutschte der Tscheche von der Strecke und blieb zum Entsetzen der heimischen Fans mit seinem Skoda Fabia S2000 liegen. Seine Leistung wurde trotzdem von Jean-Pierre Nicolas, Gilbert Roy und Jim McRae gewürdigt.

« zurück