IRC 2009

Skoda erwartet enges Finale

Nach drei Siegen in Folge startet Skoda selbstbewusst in das Finale der IRC 2009. Die Tschechen erwarten eine knappe Entscheidung.

<strong>ZUVERSICHTLICH:</strong> Skoda will die IRC 2009 gewinnen

Nach dem großen Erfolg bei der Rally Principe de Asturias bereitet sich das Skoda Werksteam auf seine nächste Aufgabe bei der Rally Sanremo vor. Den vorletzten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge bestreiten wieder beide Teams: der IRC-Zweite Jan Kopecký mit Copilot Petr Starý und Russland-Sieger Juho Hänninen mit Beifahrer Mikko Markkula.

 

In Spanien sicherte sich Skoda Pilot Jan Kopecky seinen zweiten Sieg in Folge in der Intercontinental Rallye Challenge (IRC). Durch seinen überlegenen Erfolg bei der 46. Rally Principe de Asturias verkürzte der 27-Jährige den Abstand zum IRC-Führenden Kris Meeke. „Es sieht so aus, als wenn die IRC bis zum Schluss spannend bleibt“, freut sich Jan Kopecky.

 

Bei zwei noch ausstehenden Meisterschaftsläufen liegt Kopecky nur einen Punkt hinter dem Briten. Bereits in der vierten Wertungsprüfung durch einen Reifenschaden weit zurückgefallen, spülte Meeke die Zeitstrafe seines Teamkollegen und Titelverteidigers Nicolas Vouilloz noch auf den zweiten Platz im Gesamtklassement vor. Doch den Triumph von Jan Kopecky und seinem Copiloten Petr Starý kann das nicht schmälern. Alle drei IRC-Läufe, bei denen Skoda zuletzt antrat, konnte das Team aus Mladá Boleslav gewinnen.

 

Skoda-Motorsport-Chef Michal Hrabánek war entsprechend zufrieden: „Ich bin sehr dankbar, dass wir diese spanische Rallye in unseren Jahresplan einfügen konnten. Die Entscheidung in der IRC Serie ist in diesem Jahr besonders eng. Das macht den Wettbewerb noch attraktiver. Das Wochenende hat wieder gezeigt, dass Privatfahrer mit den Werksteams mithalten können. Dieser Aspekt erhöht die Beliebtheit der Super 2000-Kategorie und fördert weiter den Erfolg unseres Kundenprogrammes.“

« zurück