Ablösung für Sauger

Skoda bestätigt 1,6-Turbo

Endlich gibt es eine offizielle Bestätigung seitens Skoda, dass man mit der Entwicklung des neuen 1,6-Liter großen Turbomotor begonnen hat, der ab 2011 eingesetzt wird.

<strong>VERÄNDERUNG:</strong> Auch Skoda arbeitet an einem 1,6-Liter Turbomotor

Vor einigen Wochen machte die FIA endlich den Weg für den sogenannten Weltmotor frei. Das 1,6-Liter große Turbotriebwerk soll ab 2011 in fast alle Rennserien eingesetzt werden. Auch bei Skoda beschäftigt man sich deshalb mit der Entwicklung eines neuen Motors, der den bekannten Zweiliter-Sauger im Fabia S2000 ablösen wird.

 

"Da im Serienbau immer kleinere Motoren eingesetzt werden, ist es nur logisch, dass auch Rennmotoren dieser Richtung folgen", erklärte Sportchef Michal Hrabánek. "Wir wollen uns natürlich weiterhin im Rallyesport engagieren und planen deshalb mit dem 1,6-Liter großen Turbomotor."

 

Mit dem Fabia S2000 feierte Skoda nach langer Pause ein gelungenes Comeback im Rallyesport. "Unser Auto ist mit dem Zweiliter-Sauger sehr konkurrenzfähig. Das soll auch so bleiben. Parallel dazu beginnen nun die Arbeiten am 1,6er Turbo, der nicht nur für die Weltmeisterschaft bestimmt ist, sondern auch für alle anderen Rallyemeisterschaften."
 

GALERIE: Beeindruckende Bilder vom Skoda-Sieg in Argentinien...

« zurück