EM 2016

Sirmacis und Lukyanuk kämpfen um Akropolis-Sieg

Topfavorit Kajetan Kajetanowicz brachte sich durch einen Fahrfehler frühzeitig aus dem Rennen um den Sieg bei der Akropolis-Rallye. Um diesen duellieren sich Ralfs Sirmacis und Alexey Lukyanuk.

Ein böses Erwachen gab es für Europameister Kajetan Kajetanowicz schon auf der ersten Prüfung der Akropolis-Rallye. „Ich habe eine Kurve zu tief geschnitten. Vielleicht nur zehn Zentimeter. Dabei habe ich etwas getroffen und wir haben uns überschlagen“, schildert der Pole sein Missgeschick. Die Rallye war für ihn gelaufen. Als gegen Ende der Etappe auch noch Bremsprobleme auftraten, konnte Kajetanowicz keine Zeit mehr gutmachen und liegt 14:38 Minuten hinter der Spitze zurück.

Um diese duellieren sich Ralfs Sirmacis (Skoda Fabia R5) und Alexey Lukyanuk (Ford Fiesta R5). Obwohl der Russe auf der letzten, extrem verschlammten Prüfung deutlich aufholen konnte und nur noch acht Sekunden zurück liegt, ist sich Spitzenreiter Sirmacis sicher: „Ich denke wir können die Rallye gewinnen!“

Allerdings musste der 21-jährige am Abend einen Dämpfer verkraften. Lukyanuk bekam die zehn Strafsekunden wegen eines vermeintlichen Frühstarts wieder gestrichen und kam so erneut an die Spitze. Für Lukyanuk war es ein versöhnliches Ende der zweiten Schleife, auf der er mit Motorenprobleme und einem Leistungsverlust zu kämpfen hatte. „Natürlich die Akropolis immer eine schwierige Rallye. Hoffentlich wird es morgen besser“, sagte er.

Jaromír Tarabus belegt aktuell einen ungefährdeten dritten Rang. Lokalmatador Lambros Athanassoulas (beide Skoda Fabia R5) verlor auf der letzten Tagesprüfung wegen seiner stark abgenutzten Reifen wertvolle Zeit und liegt als Vierter plötzlich 19,5 Sekunden zurück.

Morgen stehen sechs weitere Prüfungen bei der Akropolis-Rallye auf dem Programm. Los geht es um 8:55 Uhr, der Zieleinlauf ist für 15:50 Uhr (Ortszeit) geplant.

Zwischenstand nach Tag 1

1.Lukyanuk Alexey / Kapustin RomanFord Fiesta R51:23:27.4
2.Sirmacis Ralfs / Šimins ArtursŠkoda Fabia R5+2.0
3.Tarabus Jaromír / Trunkát DanielŠkoda Fabia R5+55.5
4.Athanassoulas L. / Panagiotounis E.Škoda Fabia R5+1:15.0
5.Jeets Raul / Toom AndrusŠkoda Fabia R5+2:11.4
6.Ko?tun Jaros?aw / Pleskot I.Ford Fiesta R5+2:13.4
7.Chucha?a Wojciech / Dymurski D.Subaru STi N15+3:46.2
8.Ranga Péter / Bán ViktorMitsubishi  Evo IX+4:14.9
9.Kasperczyk Tomasz / Syty DamianFord Fiesta R5+4:47.6
10.Érdi Tibor / Papp GyörgyMitsubishi  Evo X+7:33.0

VIDEO: Unfall Kajetan Kajetanowicz


Mehr Videos ansehen ...

« zurück