EM 2016

Sirmacis gewinnt Akropolis-Rallye

Bei seinem ersten internationalen Auftritt in einem Allradauto hat sich der 21-jährige Lette Ralfs Sirmacis den Sieg bei der Akropolis-Rallye gesichert.

Nicht Europameister Kajetan Kajetanowicz, oder Auftaktsieger Alexey Lukyanuk stehen im Ziel der Akropolis-Rallye ganz oben auf dem Treppchen, es ist Ralfs Sirmacis, der den Klassiker im EM-Kalender für sich entscheiden konnte. Zum ersten Mal trat der Lette mit einem Skoda Fabia R5 in der Meisterschaft an und feierte auf Anhieb den Gesamtsieg.

Die zwei Topfavoriten hatten dagegen mit jeder Menge Probleme zu kämpfen. Kajetanowicz verlor schon in der ersten Prüfung durch einen Überschlag über 14 Minuten und war vorzeitig raus aus dem Rennen. Lukyanuk kämpfte über weite Strecken mit Sirmacis um die Gesamtführung, doch am zweiten Tag beschädigte er zunächst die Aufhängung seines Fiesta R5, später warfen ihn Turbo-Probleme noch weiter zurück.

Während Lukyanuk im Ziel aus seinem Gemütszustand kein Geheimnis machte („Ich fühle mich scheiße!“), konnte Kajetanowicz wieder lachen. Er war am zweiten Tag schnellster Fahrer und konnte Extra-Punkte für die Meisterschaft einfahren.

Lokalmatador Lambros Athanassoulas feierte bei seinem EM-Heimspiel den zweiten Platz, Jaromír Tarabus wurde Dritter und sorgte für einen Skoda-Dreifacherfolg. Die ERC2-Kategorie ging an den polnischen Subaru-Piloten Wojciech Chuchala, der in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz landete.

Ergebnis Akropolis-Rallye 2016

1.Sirmacis Ralfs / Šimins ArtursŠkoda Fabia R52:53:12.5
2.Athanassoulas L. / Panagiotounis E.Škoda Fabia R5+2:42.3
3.Tarabus Jaromír / Trunkát DanielŠkoda Fabia R5+2:42.4
4.Jeets Raul / Toom AndrusŠkoda Fabia R5+5:41.9
5.Chucha?a Wojciech / Dymurski D.Subaru STi N15+8:19.9
6.Ko?tun Jaros?aw / Pleskot I.Ford Fiesta R5+9:11.1
7.Kasperczyk Tomasz / Syty DamianFord Fiesta R5+10:40.4
8.Kajetanowicz Kajetan / Baran J.Ford Fiesta R5+13:58.1
9.Jacquet Rios J. / Vargas Peña H.Mitsubishi  Evo X+20:09.6
10.Lukyanuk Alexey / Kapustin RomanFord Fiesta R5+20:15.5
« zurück