Wechsel zu Peugeot

Simon Wagner bekommt Werkseinsatz in U27-EM

Simon Wagner schafft den Sprung in die Rallye-Europameisterschaft. Zusammen mit Beifahrer Gerald Winter startet er im offiziellen Peugeot Sport Werksteam Saintéloc Racing aus Frankreich den Angriff auf den U27-Titel.

Endlich ist es soweit. Simon Wagner kann sich auf großer internationaler Bühne beweisen. Zusammen mit seinem Beifahrer Gerald Winter greift der 24-jährige in einem Peugeot 208 R2 von Saintéloc Racing in der U27-Wertung der Rallye-Europameisterschaft (ERC) an. 

Nach dem 2WD- und Junioren-Staatsmeistertitel in der ÖRM 2016 bestritten Wagner und Winter in der Saison 2017 die tschechische 2WD Meisterschaft und den dortigen Peugeot 208 Cup. Bei der Barum Rallye Zlín feierte das Duo sein Debu?t in der U27-Europameisterschaft und erreichte dort auf Anhieb einen Platz am Podest.

„Simons 2017er Saison lief genau nach Plan“, berichtete Familie Wagner. „Das Ziel war es mit kleinem Budget möglichst viele, möglichst anspruchsvolle Wertungskilometer zu sammeln, das ein oder andere Ausrufezeichen zu setzen und so auf sich aufmerksam zu machen.“

Letzteres gelang Simon Wagner spätestens mit seinem spektakulären Auftritt bei der Jänner Rallye, bei der er bis nach der letzten Pru?fung in einem Mazda 323 GT-R in Fu?hrung lag. „Wir waren bereits vor der Jänner-Rallye auf Simon aufmerksam geworden und standen bezu?glich einer möglichen Zusammenarbeit in 2018 in Kontakt“, sagte Vincent Ducher, Teammanager von Saintéloc Racing. Das Team wird nicht nur das Auto zur Verfügung stellen, sondern auch einen Teil der Einsatzkosten übernehmen. Den Rest muss die Familie Wagner und ihre Sponsoren beisteuern. 

Die neue EM-Saison beginnt mit der Azoren-Rallye vom 22. bis 24. März.

« zurück