Finnische Meisterschaft

Siegesserie von Salo zu Ende

Überraschung bei der POPPankki Ralli. Ari Vihavainen feiert seinen ersten Sieg seit der Saison 2007, pfofitierte allerdings von Problemen der Konkurrenz.

<strong>SIEGER:</strong> Ari Vihavainen gewinnt Lauf in Finnland. Foto: rallism.fi

Juha Salo war auf dem Weg zu einem unglaublichen Rekord, bisher gewann er alle vier Rallyes der Saison. Auch beim fünften Meiserschaftslauf sah es nach einem neuerlichen Erfolg aus. Bis zur dritten Wertungsprüfung lieferten sich Salo und Rantanen ein spannendes Duell, doch dann ging ging der nagelneue Mitsubishi Lancer Evo X von Juha Salo in Flammen auf. Das Fahrzeug brannte komplett aus und ist nun ein absoluter Totalschaden.

 

Somit war Matti Rantanen der erste Gesamtsieg eigentlich nicht mehr zu nehmen. Kurz vor Ende der Rallye hatte er einen Vorsprung von 8.7 Sekunden auf Ari Vihavainen herausgefahren. Doch der Tank von Rantanen war undicht und blieb ohne Sprit in der Prüfung stehen. Erneut wurde das finnische Talent um den Sieg gebracht. Nutznießer war Ari Vihavainen, der sich somit seinen ersten Sieg seit 2007 sicherte.

 

Um den zweiten Platz wurde jedoch bis zuletzt gekämpft. Lange Zeit lag Riku Tahko vor Jonas Lindroos, doch dann trumpfte das Subaru-Talent in der letzten Prüfung und sicherte sich mit 5.3 Sekunden Rückstand auf den Sieger die zweite Position. Durch den Ausfall von Salo belegt Lindroos den zweiten Rang in der finnischen Meisterschaft mit nur noch einem Punkt Rückstand. Mark Muschiol und Kerstin Munkwitz wurden in der 2WD-Kategorie auf dem 12. Rang gewertet.

 

Endstand POPPankki Lapua Ralli 2011:

1. A. Vihavainen/A. Piira - Mitsubishi Lancer Evo X 48:40.0

2. J. Lindroos/P. Kilpeläinen -Subaru Impreza WRX + 0:05.3

3. R. Tahko/M. Soininen - Mitsubishi Lancer Evo X + 0:09.8

4. J. Nikko/A. Suutarinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:40.1

5. J. Tiippana/H. Arpiainen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:05.1

6. M. Lehessaari/L. Hartikainen - Subaru Impreza WRX + 1:11.2

7. A. Lahtinen/T. Lapuan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:15.3

8. M. Eskelinen/A. Kapanen - Mitsubishi Lancer Evo X + 2:02.3

« zurück