SPANIEN 2015

Siege von Vidal und Ares in Spanien

Überschattet wurde dieses Wochenende in Spanien vom tragischen Unfall bei der Rallye La Coruna. Zeitgleich holte im Schotter-Championat Amador Vidal (Volkswagen) den Sieg, während zwei Wochen zuvor Iván Ares (Porsche) auf Asphalt erfolgreich war.

Bei der Ral.li de Terra Ciutat de Cervera im Rahmen zur Spanischen Schottermeisterschaft feierte der ehemalige WM-Werksfahrer Xevi Pons (Ford Fiesta R5) ein Comeback und sicherte sich auch die ersten beiden Bestzeiten. Ein Aufhängungsschaden in der darauffolgenden Wertungsprüfung hatte jedoch das vorzeitige Aus zur Folge und Nani Roma (Mini Proto) übernahm die Führungsarbeit bis zum Aus in der fünften Prüfung. Davon profitieren konnte Amador Vidal (Volkswagen Polo Proto), der mit dem zweiten Saisonsieg die Führung im Schotterchampionat weiter ausbauen konnte.

Zwei Wochen zuvor dominierten die Porsche-Piloten den Spanischen Meisterschaftslauf Rallye de Ferrol. Den Sieg holte Iván Ares (Porsche 911 GT3), der zuletzt auch die Rally de Ourense gewann. Ares begann die Veranstaltung mit zwei WP-Bestzeiten. Anschließend konnte Miguel Fuster (Ford Fiesta R5) auftrumpfen, der zu Beginn bei Regen mit nicht funktionierenden Scheibenwischern und danach mit Reifenproblemen viel Zeit und den Anschluss an die Spitze verlor.

Fuster sollte sich mit Gesamtrang sieben mit über achteinhalb Minuten Rückstand begnügen, liegt in der Fahrerwertung der Spanischen Rallye Meisterschaft weiterhin vorn. Zweiter mit sieben Zählern Rückstand ist der Sieger Iván Ares, der das Ziel vor den Markenkollegen Sergio Vallejo und Pedro Burgo erreichte.

Der Gastauftritt von Karl Kruuda (Suzuki Swift S1600) endete in der vierten Wertungsprüfung abseits der Strecke. Der Este lag zu diesem Zeitpunkt auf Gesamtrang sechs mit 0,9 Sekunden Vorsprung auf den Teamkollegen Gorka Antxustegi, der letztendlich Fünfter wurde. Bei den letzten drei Rallyes wurde der Stammfahrer Joan Vinyes durch Alberto Hevia ersetzt. In der zweiten Saisonhälfte will Suzuki Motor Iberica verschiedene Fahrer einsetzen, die mit Suzuki in der JWRC unterwegs waren. 

Endstand Rally de Ferrol 2015:
01. I. Ares/Á. Bañobre (Porsche 911 GT3) 2:12:35,8
02. S. Vallejo/D. Vallejo (Porsche 911 GT3) +2:11,3
03. P. Burgo/M. Burgo (Porsche 911 GT3) +3:22,0
04. C. García/R. Liso (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:39,9
05. G. Antxustegi/A. Iglesias (Suzuki Swift S1600) +6:36,9

Endstand Ral.li de Terra Ciutat de Cervera 2015:
01. A. Vidal/F. Lema (Volkswagen Polo Proto) 1:07:20
02. J. del Cid/N. Odriozola (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:05
03. A. Villanueva/Ó. Sánchez (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:11
04. J. C. Aguado/V. Valle (Ford Fiesta R5) +1:18
05. L. Bonomi/R. Peñate (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:48

« zurück