FRANKREICH 2015

Siege von Trojani und Cuoq

Im Rahmen des WM-Laufes auf Korsika setzte sich in der Nationalen Wertung Pascal Trojani (Citroën) durch, in der Schottermeisterschaft bei der Rallye des Cardabelles siegte Markenkollege Jean-Marie Cuoq.

Bei der Tour de Corse im Rahmen der Rallye-WM fand zeitgleich der sechste Lauf zur Französischen Asphaltmeisterschaft statt. Bei seinem Heimspiel setzte sich im einzigen World Rally Car im Nationalen Feld Pascal Trojani (Citroën C4 WRC) durch, auf Position zwei folgte mit 1:51,1 Minuten Rückstand Jean-Matthieu Leandri (Peugeot 208 T16) für das Saintéloc Junior Team. Als Dritter erreichte der frisch gekürte Junior-Weltmeister Quentin Gilbert (Citroën DS3 R3T Max) das Ziel.

Nicht dabei auf Korsika war der Führende sowohl der Asphalt- als auch der Schottermeisterschaft, Jean-Marie Cuoq (Citroën C4 WRC). Beim Schotterlauf Rallye des Cardabelles setzte er sich problemlos gegen Lionel Baud (Ford Fiesta WRC) mit 1:06,3 Minuten Vorsprung. Dritter wurde Cyrille Féraud (Citroën Xsara WRC) trotz eines Überschlags in der vierten Wertungsprüfung.

Im Peugeot-Markenpokal ´208 Rally Cup´ konnte sich der Spanier José Antonio Suárez letztendlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und wird in der kommenden Saison dank der Unterstützung von der Peugeot Sport-Abteilung ein Programm in der Rallye-Weltmeisterschaft mit einem Peugeot 208 T16 bestreiten. Reinschnuppern in sein neues Arbeitsgerät darf “Cohete” schon bei der Rallye Spanien

Zuletzt war der Französische Rallyesport nur wegen tragischer Unfälle in den Schlagzeilen. Nur zwei Wochen nach dem tragischen Unfall bei der Rallye Mont-Blanc kam es bei der 30. Ausgabe der Rallye Vosgien erneut zu einem Todesfall. Für den 34-jährigen Mathieu Joly (Peugeot 306 XSi) kam nach dem Unfall in der fünften Wertungsprüfung jede Hilfe zu spät, der 25-jährige Beifahrer Anthony Laszczyk wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Endstand Tour de Corse 2015 – Nationale Wertung:
1. P. Trojani/J.-N. Vesperini (Citroën C4 WRC) 2:53:34,4
2. J.-M. Leandri/A. Gorguilo (Peugeot 208 T16) +1:51,1
3. Q. Gilbert/R. Jamoul (Citroën DS3 R3T Max) +3:26,8
4. T. Folb/F. Le Floch (Citroën DS3 R3T Max) +4:45,6
5. Y. Rossel/B. Fulcrand (Citroën DS3 R3T Max) +4:51,0

Endstand Rallye des Cardabelles 2015:
1. J.-M. Cuoq/M. Grandemange (Citroën C4 WRC) 1:37:48,3
2. L. Baud/P. Serre (Ford Fiesta WRC) +1:06,3
3. C. Féraud/A. Duchemin (Citroën Xsara WRC) +3:24,1
4. L. Carbonaro/M. Chabbert (Citroën C4 WRC) +3:52,9
5. S. Codou/S. Triaire (Subaru Impreza WRX N12) +5:31,1

« zurück