Italien 2016

Siege von Scandola und Basso

Spannung in Italien: Nach Rang fünf bei der Rally Adriatico und einer Nullnummer bei der Rally San Marino schmilzt der Vorsprung von Paolo Andreucci in der Fahrerwertung.

Die auf Schotter ausgetragene Rally Adriatico konnte Umberto Scandola zum vierten Mal zu seinen Gunsten entscheiden. Der Skoda-Pilot gewann beide Tageswertungen und verwies Simone Campedelli auf die zweite Position mit sechszehn Sekunden Rückstand. Campedelli übernahm die LPG-Version des Ford Fiesta R5 von Giandomenico Basso, der zweimalige Europameister wurde im Benziner nur Vierter hinter Denis Colombini.

Für Paolo Andreucci reichte es nur zum fünften Gesamtrang, der bei der darauffolgenden Rally San Marino punktlos blieb. Der Peugeot-Pilot belegte nach der zweiten Wertungsprüfung den fünften Gesamtrang und beendete den Einsatz mit einem Überschlag. Für Basso hingegen lief alles nach Plan, der beide Tageswertungen gewann. Das BRC Racing Team feierte im Ziel einen Doppel-Erfolg, da Simone Campedelli Zweiter mit 21,5 Sekunden Rückstand wurde vor Umberto Scandola.

Auf Rang 12 erreichte Albert von Thurn und Taxis das Ziel mit 7:51,4 Minuten Rückstand. Nach drei Einsätzen im Mitsubishi bei der Lausitz Rallye ging der 33-jährige wie schon bei der niederländischen ELE Rally vor einem Monat mit Bjorn Degandt in einem Skoda Fabia R5 von Wevers Sport an den Start. Für René Mandel hingegen endete der zweite Start im Ford Fiesta R5 bereits in der dritten Wertungsprüfung. „Leider mussten wir das Auto am Samstag abstellen da unser Dreieckslenker an der Hinterachse gebrochen war“, so der Schützling von Armin Schwarz.

Nur dank der Mithilfe anderer Ford-Teams konnte Mandel am zweiten Veranstaltungstag weitere wichtige Schotterkilometer sammeln, doch die Ziellinie überqueren konnte der ehemalige Autocross-Pilot nicht: „Nach der Ausfahrt aus der letzten Prüfung zeigte sich ein Schaden an der Vorderradaufhängung. Auch wenn das Ergebnis ernüchternd aussieht, war es auf jeden Fall richtig hier bei der Rally San Marino zu fahren und diese Erfahrungen zu machen. Wir haben jede Menge Informationen um unsere Prozesse zu optimieren.“

Ergebnis Rally Adriatico 2016

1. U. Scandola/G. D'Amore (Skoda Fabia R5) 1:21:05,2

2. S. Campedelli/D. Fappani (Ford Fiesta R5 LPG) +0:16,0

3. D. Colombini/F. Zanella (Skoda Fabia R5) +0:36,7

4. G. Basso/L. Granai (Ford Fiesta R5) +0:56,8

5. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) +1:03,0

Ergebnis Rally San Marino 2016

1. G. Basso/L. Granai (Ford Fiesta R5) 1:31:35,1

2. S. Campedelli/D. Fappani (Ford Fiesta R5 LPG) +0:21,5

3. U. Scandola/G. D'Amore (Skoda Fabia R5) +0:30,0

4. D. Colombini/M. Ferrara (Skoda Fabia R5) +3:06,6

5. S. Tempestini/M. Banca (Ford Fiesta R5) +3:40,1

« zurück