PORTUGAL 2016

Siege von Fontes und Meireles

Bei der Rallye Vidreiro und der Rali Vinho da Madeira siegte jeweils José Pedro Fontes (Citroën) im Rahmen der Portugiesischen Meisterschaft. Vergangenes Wochenende war Pedro Meireles (Skoda) Schnellster bei der Rali de Mortágua.

Von Beginn an machte José Pedro Fontes (Citroën DS3 R5) ordentlich Druck bei der Rallye Vidreiro - Centro de Portugal, nach der ersten Etappe folgten ihm Miguel Campos (Skoda Fabia R5) und João Barros (Ford Fiesta R5) mit minimalem Rückstand. Die Führung ließ sich Fontes nicht mehr nehmen und gewann vor Pedro Meireles (Skoda Fabia R5) und Miguel Campos.

Die darauffolgende Rali Vinho da Madeira endete mit einem handfesten Skandal. Wie gewohnt startete der ehemalige EM-Lauf mit einer Super Special auf der Avenida do Mar im Zentrum von Funchal, in der Ricardo Moura die Bestzeit vor Bruno Magalhães (beide Ford Fiesta R5) holte. Und der Rallye-Rückkehrer Magalhães sollte sich im Laufe der ersten Etappe an die Spitze setzen, gefolgt von Alexandre Camacho (Peugeot 208 T16) und José Pedro Fontes (Citroën DS3 R5).

Auch während der Abschlussetappe kontrollierte Bruno Magalhães das Geschehen eigentlich bis ins Ziel. In der vorletzten Wertungsprüfung stoppte der Ford-Pilot jedoch an einer Stelle, in der ein großer Stein verdächtigerweise mitten auf der Straßen hingelegt worden ist. Magalhães hielt die hinter ihm herankommenden Teilnehmer an und führte zum Abbruch der Prüfung. In der letzten Prüfung schaffte es Fontes noch an Camacho vorbeizuziehen auf die zweite Position und beendete die Veranstaltung mit 5,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger Magalhães.

Doch Magalhães wurde nachträglich mit einer Zeitstrafe von 35 Sekunden belegt für die Aktion in der vorletzten Wertungsprüfung, was letztendlich den vierten Gesamtrang bedeutete. Anschließend tagte der Motorsportverband und entschied die Rallye-Lizenz sowohl Bruno Magalhães als auch seinem Beifahrer Hugo Magalhães zu entziehen.  Der Einspruch folgte umgehend und somit bleiben die Ergebnisse der Veranstaltung noch nicht bestätigt.

Ohne größere Skandale verlief die Rali de Mortágua am vergangenen Wochenende. Wie schon im Vorjahr kontrollierte Pedro Meireles (Skoda Fabia R5) das Geschehen und wehrte die Angriffe von José Pedro Fontes (Citroën DS3 R5) und Miguel Barbosa (Skoda Fabia R5) ab. In der Fahrer-Wertung liegt Fontes weiterhin vorn, während der aus dem Raid-Sport kommende Barbosa seine erste Podiumsankunft in der Portugiesischen Meisterschaft feierte.

Endstand Rallye Vidreiro 2016:
1. J. Fontes/I. Ponte (Citroën DS3 R5) 1:00:12,8
2. P. Meireles/M. Castro (Skoda Fabia R5) +0:14,9
3. M. Campos/C. Magalhães (Skoda Fabia R5) +0:59,9
4. J. Barros/J. Henriques (Ford Fiesta R5) +1:13,1
5. C. Martins/D. Amaral (Citroën DS3 R5) +1:19,3

Endstand Rali Vinho da Madeira 2016:

1. J. Fontes/I. Ponte (Citroën DS3 R5) 2:03:02,4
2. A. Camacho/P. Calado (Peugeot 208 T16) +0:01,0
3. M. Nunes/J. Fernandes (Ford Fiesta R5) +0:27,
4. B. Magalhães/H. Magalhães (Ford Fiesta R5) +0:29,
5. M. Campos/V. Calado (Skoda Fabia R5) +0:40,6

Endstand Rali de Mortágua 2016:
1. P. Meireles/M. Castro (Skoda Fabia R5) 1:33:00,9
2. J. Fontes/I. Ponte (Citroën DS3 R5) +0:31,5
3. M. Barbosa/M. Ramalho (Skoda Fabia R5) +1:16,4
4. C. Martins/D. Amaral (Citroën DS3 R5) +2:42,1
5. J. Barros/J. Henriques (Ford Fiesta R5) +3:10,8

« zurück