CHILE 2018

Siege von Cancio und Heller

Beim fünften Meisterschaftslauf in Chile feierte der Argentinier Alejandro Cancio seinen Debüt-Erfolg im RallyMobil-Championat. Am vergangenen Wochenende reichte es beim Gran Premio de Río Bueno zu Rang drei, während Alberto Heller mit zwei Zehntel Sekunden Vorsprung auf seinen Bruder Pedro den Sieg holte.

Foto: rallymobil.cl

Nicht weniger als 32 Nennungen gingen beim Veranstalter des Gran Premio de Curicó, des fünften Laufes zur RallyMobil-Meisterschaft in Chile, ein und rund ein Viertel der Teilnehmer davon trat mit einem Fahrzeug der R5-Kategorie an. Zu Beginn übernahm der Meisterschaftsführende Pedro Heller (Ford Fiesta R5) die Führungsarbeit, doch erst verlor er nach einem Ausritt viel Zeit und musste letztendlich mit beschädigtem Kühler vorzeitig aufgeben.

Mit nur einer einzigen Prüfungsbestzeit sicherte sich der Argentinische Gaststarter Alejandro Cancio (Skoda Fabia R5) den Sieg und setzte sich gegen den Lokalmatador Francisco López (Peugeot 208 T16) und Luis Ignacio Rosselot (Mitsubishi Mirage R5) durch. Alberto Heller (Ford Fiesta R5) reihte sich auf Gesamtrang fünf ein, der bei der darauffolgenden Veranstaltung Gran Premio de Río Bueno den Gesamtsieg davon tragen konnte.

Für Alberto Heller war es nach dem Gran Premio Vicuña im August der zweite Sieg in Chile, der sich beim sechsten Meisterschaftslauf mit nur zwei Zehntel Sekunden Vorsprung gegen seinen jüngeren Bruder Pedro durchsetzen konnte. Zu Beginn jedoch trumpfte der achtmalige Meister Jorge Martínez Fontena (Peugeot 208 T16) mit allen Bestzeiten der ersten Etappe auf, doch zu Beginn des zweiten Tages rutschte er von der Strecke und beschädigte sich den Kühler.

Die Führung übernahm Alberto Heller und vor der allerletzten Prüfung trennten die Brüder nur acht Zehntel Sekunden. Pedro Heller war in der letzten Prüfung Schnellster, doch am Ende reichte es für ihn nur zu Rang zwei. Gesamt-Dritter wurde der Argentinier Alejandro Cancio, der das Ziel mit nur 5,6 Sekunden Rückstand erreichte. Zwei weitere Veranstaltungen finden in dieser Saison in Chile noch statt und der Titelkampf ist noch nicht entschieden.

Ergebnis Gran Premio de Curicó 2018:
1. Cancio, A. / García, S. (Skoda Fabia R5) 1:48:38,6
2. López, F. / Levalle, N. (Peugeot 208 T16) +1:34,9
3. Rosselot, L. I. / Brizio, M. (Mitsubishi Mirage R5) +4:06,2
4. Rosselot, E. / Cañete, T. (Citroën DS3 R3T) +6:27,4
5. Heller, A. / Diaz, J. L. (Ford Fiesta R5) +6:32,8

Ergebnis Gran Premio de Río Bueno 2018:
1. Heller, A. / Diaz, J. L. (Ford Fiesta R5) 1:36:58,0
2. Heller, P. / Olmos, P. (Ford Fiesta R5) +0:00,2
3. Cancio, A. / García, S. (Skoda Fabia R5) +0:05,6
4. López, F. / Levalle, N. (Peugeot 208 T16) +2:51,0
5. Rosselot, L. I. / Brizio, M. (Mitsubishi Mirage R5) +4:16,5

« zurück