BELGIEN/NIEDERLANDE 2018

Siege für Princen und van den Heuvel

In der Belgischen Meisterschaft kann Kris Princen dank des Sieges bei der TAC Rally die Führung in der Fahrerwertung auf Vincent Verschueren ausbauen. Bei der Centraal Nederland Rally im Rahmen des Niederländischen Championats hatte Jasper van den Heuvel die Nase vorn vor seinem Bruder Jim.

Foto: jobfixers-brc.be

Nicht weniger als zwölf R5-Fahrzeuge gingen an den Start der TAC Rally und Kris Princen (Skoda Fabia R5) konnte sich nach den Siegen im Jahr 2008 und 2014 zum bereits dritten Mal in die Siegerliste eintragen und die Führung in der Belgischen Rallye Meisterschaft (BRC) weiter ausbauen. Zweiter wurde mit 38,3 Sekunden Rückstand der Vorjahressieger Vincent Verschueren (Skoda Fabia R5).

Skoda Belgique brachte ein Fahrzeug an den Start und vertraute dieses dem 22-jährigen Sébastien Bedoret an. Nach zwei Einsätzen am Steuer eines Peugeot 208 T16 konnte sich der Nachwuchsfahrer recht schnell im Fabia R5 eingewöhnen und feierte mit Gesamtrang drei und drei Minuten Rückstand auf den Sieger sein bislang bestes Ergebnis in der heimischen Meisterschaft.

Mit nur 1,5 Sekunden Rückstand dahinter beendete Melissa Debackere den Einsatz in einem weiteren Skoda Fabia R5. Gesamt-Fünfter wurde Gunther Monnens im schnellsten Porsche, der von den Ausfällen der Markenkollegen Patrick Snijers, Kevin Abbring und Chris van Woensel profitierte.

Bei der Centraal Nederland Rally in den Niederlanden kam es zum van den Heuvel-Bruderduell. Dieses entschied Jasper van den Heuvel im Ford Fiesta R5, der das Ziel mit 1:04,5 Minuten Vorsprung auf Jim van den Heuvel in einem Ford Fiesta Proto erreichte. In der allerletzten Wertungsprüfung schaffte Ad Smits den Sprung aufs Treppchen, der sich gegen Henk Bakkenes durchsetzen konnte.

Ergebnis TAC Rally 2018:
1. Princen, K. / Eelbode, B. (Skoda Fabia R5) 1:31:34,2
2. Verschueren, V. / Hostens, V. (Skoda Fabia R5) +0:38,3
3. Bedoret, S. / Walbrecq, T. (Skoda Fabia R5) +3:01,3
4. Debackere, M. / Cokelaere, C. (Skoda Fabia R5) +3:02,8
5. Monnens, G. / Debyser, C. (Porsche 911 GT3) +3:24,1

Ergebnis Centraal Nederland Rally 2018:
1. van den Heuvel, Ja. / Bakker, L. (Ford Fiesta R5) 54:26,5
2. van den Heuvel, Ji./ Dockx, J. (Ford Fiesta Proto) +1:04,5
3. Smits, A. / Boertje, A. (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:08,8
4. Bakkenes, H. / Verbaeten, C. (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:14,4
5. Vossen, H. / Findhammer, J. (Ford Fiesta R5) +1:15,5

« zurück