Fest in belgischer Hand

Sieg für Tsjoen und Snijers

Während Patrick Snijers die heimische Rally van Haspengouw gewann, konnte Pieter Tsjoen die Rallye Le Touquet Pas-de-Calais in Frankreich zu seinen Gunsten entscheiden.

<strong>ERNEUT ERFOLGREICH:</strong> Pieter Tsjoen im Ford Focus WRC

Nach der Rally Odense in Dänemark wurde auch die Rallye Le Touquet nach der Titelentscheidung im niederländischen Hellendoorn aus dem Kalender der Euro Rally Challenge genommen. Somit sind die Starter in ihren World Rally Cars nicht angereist und aus Belgien hatte sich lediglich Pieter Tsjoen in seinem Vorjahres-Ford angekündigt.

 

Und von Beginn an diktierte der mehrmalige belgische Champion das Tempo vor beim Lauf zur französischen Meisterschaft und entschied vierfünftel der Prüfungsbestzeiten zu seinen Gunsten. Als Zweiter erreichte mit fast drei Minuten Rückstand Eric Brunson das Ziel im alten Subaru Impreza WRC noch vor Cedric Robert beim Debüt im Fiat Punto S2000.

 

Die in den Titelkampf involvierten Patrick Henry und der Meisterschaftsführende Guillaume Canivenq schieden vorzeitig aus, Emmanuel Guigou wurde im Renault Clio R3 Gesamt-Sechster und belegt mit nur einem Zähler Rückstand die zweite Position in der Fahrerwertung. Ähnlich spannend bleibt es auch im Nachbarland Belgien.

 

Bei der Rally van Haspengouw bewahrte sich Patrick Snijers mit einem Sieg die Chance auf seinen achten Meisterschaftstitel. Die Meisterschaftsentscheidung wird somit kommenden Monat bei der Rally du Condroz-Huy fallen zwischen den punktgleichen Paul Lietaer und Melissa Debackere und dem nur einen Zähler dahinter folgenden Patrick Snijers. Der zeitgleich in Frankreich startende Tsjoen folgt mit fünf Zählern dahinter.

 

Snijers dominierte im Subaru Impreza WRC S12 den vorletzten Meisterschaftslauf in Belgien nach Belieben und konnte trotz Drosselung des Tempos am regnerischen Sonntag mit über zwei Minuten Vorsprung auf Melissa Debackere gewinnen. Dritter wurde der Niederländer Hein Jonkers im Gruppe A-Mitsubishi vor Paul Lietaer und Bob Colsoul im schnellsten Gruppe N-Allradler.

 

Endstand Rallye Le Touquet Pas-de-Calais 2009:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC  2:09:51.2

2. E. Brunson/ C. Mondon - Subaru Impreza WRC S8  + 2:56.0

3. C. Robert/M. Duval - Fiat Abarth Grande Punto S2000  + 5:18.9

4. J. Maurin/G. Thimonier - Peugeot 207 S2000  + 7:43.5

5. M. Amourette/G. Marie - Citroën C2 S1600  + 9:21.5

6. E. Guigou/D. Marty - Renault Clio R3 Maxi  + 10:08.4

7. X. Lemmonier/C. Gallier - Peugeot 207 S2000  + 11:59.5

8. T. Barral/S. Seux - Citroën C2 R2 Max  + 14:39.3

 

Endstand Rally van Haspengouw 2009:

1. Patrick Snijers/Cindy Cokelaere - Subaru Impreza WRC S12  1:24:39.1

2. Melissa Debackere/Lara Vanneste - Toyota Corolla WRC  + 2:04.8

3. Hein Jonkers/Arno Beurskens - Mitsubishi Lancer Evo VI  + 4:58.3

4. Paul Lietaer/Kristof Dejonghe - Subaru Impreza WRC S5  + 6:40.4

5. Bob Colsoul/Tom Colsoul - Mitsubishi Lancer Evo X  + 6:48.9

6. Chris van Woensel/Filip Godde - Nissan 350Z  + 7:13.1

7. Paul Allerts/Bert Westhovens - Subaru Impreza WRC S5  + 9:00.8

8. Peter Hopmans/Robin Buysmans - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 9:36.9

« zurück