APRC 2016

Sieg für Gill - Kreim Schnellster im Finale

Skoda R5-Pilot Gaurav Gill konnte zusammen mit Beifahrer Glenn Macneall seine Heim-Rallye in Indien überlegen gewinnen, nachdem seine MRF-Teamkollegen Fabian Kreim und Frank Christian in der ersten Etappe ausgefallen waren. Kreim fuhr am Schlusstag drei von vier möglichen Bestzeiten und gewann die Etappenwertung.

Gaurav Gill, der am Start der Rallye seinen 35. Geburtstag feierte, schrieb bei der Rallye Indien APRC-Geschichte: Als bislang einziger in der offiziellen Wertung eingeschriebener Fahrer konnte er alle sechs APRC-Läufe gewinnen. Manfred Stohl gewann zwar die internationale Wertung bei der Rallye China, war aber für das APRC-Championat nicht punktberechtigt. 

Fabian Kreim bot den Fans nach seinem sonntäglichen Ausfall am Schlusstag und zehn Stunden Strafzeit eine tolle Show. Nach dem Motto „jetzt erst recht“ fuhr er mit spektakulärem Fahrstil drei von vier möglichen Bestzeiten.  

„Die Prüfungen am Schlusstag waren super – ich glaube, man hat gesehen, dass ich viel Spass im Auto hatte“, freute sich Kreim im Ziel. 

Der Skoda-Youngster beendete zusammen mit Beifahrer Frank Christian seine erste APRC-Saison mit dem Vize-Titel und dem Gewinn des FIA Pacific Cups. Kuriosum am Rande: Da die FIA-Siegerehrung vor dem Start der Rallye Indien stattgefunden hatte, bekamen die siegreichen Skoda-Piloten ihre Pokale im Ziel in Chikmagalur.

Ergebnis Rallye Indien

1. Gill/MacNeall, Skoda R5 3:39:37.9
2. Young/Read, Subaru Impreza WRX STi +11:22.4
3. Takkale/Takeshita, Subaru Impreza WRX STi +24:11.1
4. Sumiyama/Takahiro, Subaru Impreza WRX STi +7:16:18.7
5. Kreim/Christian, Skoda R5 +9:59:44.8

« zurück